4ms Catalyst Sequencer und Controller: Ein Modul, zwei Gesichter
4ms präsentiert auf der NAMM 2024 die neuen Eurorack-Module Catalyst Sequencer und Catalyst Controller. Der Catalyst Sequencer baut auf dem ausverkauften Catalyst-Modul von Emblematic Systems auf und führt dessen Konzept als innovativen Sequencer weiter. Der Clou: Die beiden neuen Module lassen sich einfach ins jeweils andere verwandeln!
4ms Catalyst Sequencer
Das nicht mehr erhältliche Modul Catalyst von Emblematic Systems war ein Macro-Controller, der das Überblenden zwischen verschiedenen CV-Szenen per Crossfader ermöglichte. Beim Catalyst Sequencer hat 4ms dieses Konzept nun auf einen CV-Sequencer mit acht Kanälen übertragen.
Die acht Kanäle können jeweils unterschiedlich lange Sequenzen von 1-64 Steps wiedergeben und in den Abspielmodi vorwärts, rückwärts, Ping-Pong oder zufällig laufen. Sie folgen entweder der zentralen Clock oder dem Phase-CV-Eingang. Liegt hier eine ansteigende oder abfallende Steuerspannung an, läuft die Sequenz vorwärts bzw. rückwärts, eine Dreieckschwingung resultiert in einer Ping-Pong-Sequenz und komplexe Schwingungsformen ergeben komplexe Patterns. Mit dem Phase-Scrub-Crossfader kann man Sequenzen auch manuell durchfahren.
Die Parameter Sequenzlänge, Quantisierung, Transposition, Clock-Divider, Zufälligkeit und Spannungsbereich sind pro Kanal einstellbar. Zudem können die Ausgänge entweder Steuerspannungen mit einer präzisen 16-Bit-Auflösung oder Gate-Signale ausgeben.
4ms Catalyst Controller
Mit dem Catalyst Controller lässt 4ms auch das ursprüngliche Konzept des Catalyst wieder aufleben. Das Modul ist ein Macro-Controller mit acht präzise kalibrierten CV-Ausgängen. „Schnappschüsse“ der Outputs lassen sich als Szenen abspeichern, wodurch das Modul eine Art Preset-Verwaltung im Eurorack bietet. Zwischen Szenen kann dann per CV oder Crossfader stufenlos überblendet werden, wobei die Morph-Geschwindigkeit pro Ausgang einstellbar ist. Zudem kann man die Crossfader-Bewegung (oder die entsprechende Steuerspannung) bis zu 20 Sekunden lang aufzeichnen.
Ein Modul, zwei Funktionen: Frontplatte einfach umdrehen!
Und hier der Clou: Der Catalyst Sequencer und der Catalyst Controller sind eigentlich ein und dasselbe Modul! Mit einem Button kann zwischen Sequencer- und Controller-Modus umgeschaltet werden. Wer den Sequencer kauft, bekommt also auch den Controller und umgekehrt. Die Frontplatte ist doppelseitig: Man kann sie einfach umdrehen, um die korrekte Beschriftung für den Lieblings-Modus zu sehen.
Preise und Verfügbarkeit
Die Module 4ms Catalyst Sequencer und Catalyst Controller kosten jeweils 395 US-Dollar, wobei man ja nur eines kaufen muss, um beide zu bekommen. Wann sie ausgeliefert werden, ist uns noch nicht bekannt.
Mehr Infos zum 4ms Catalyst Sequencer und Controller
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!