KORG PS-3300 FS: Erneutes Comeback des analogen Synthesizers
Jetzt ist es soweit - die Legende soll kommen!
KORG lässt den legendären und extrem seltenen polyphonen Synthesizer PS-3300, der ursprünglich von Fumio Mieda im Jahr 1977 entworfen wurde, als PS-3300 FS aufgrund der hohen Nachfrage und trotz des hohen Preises nun doch wieder neu aufleben. Dieser Synthesizer, einst ein sehr teurer Klangerzeuger, wurde nur von wenigen Musikern wie Vangelis, Jean-Michel Jarre und Emerson, Lake und Palmer gespielt. Nun, pünktlich zur Superbooth 24, teilt uns der Hersteller mit, dass wir endlich Ende 2024 mit der offiziellen Auslieferung dieses ikonischen Synthesizers rechnen können. Daher heißt es jetzt doch, nicht in Urlaub zu fahren und stattdessen das Geld zu sparen! Oder etwa nicht?
Die Limited Edition des Korg PS-3300 FS geht in die nächste Runde
[Update 13.05.2024] Einer der seltensten und begehrtesten Synthesizer in der Musikgeschichte, der KORG PS-3300 FS, steht kurz vor seinem beeindruckenden Comeback. Dieser Synthesizer stellt eine vollständige Neuauflage des Originals dar, eines legendären und extrem seltenen Synthesizers. Dieser wurde von dem berühmten Korg-Ingenieur Fumio Mieda entworfen. Korg produzierte den Synthesizer im Zeitraum zwischen 1977 und 1981 in sehr begrenzter Stückzahl – lediglich 50 Einheiten. Bis heute sind nur noch wenige davon erhalten.
Nach der Enthüllung des PS-3300 FS auf der diesjährigen NAMM Show 2024 wurde das Unternehmen von Anfragen und Anforderungen überflutet, was natürlich eine Welle der Vorfreude weit über die Erwartungen des Entwicklers hinaus auslöste. Ursprünglich kündigte man an, dass der analoge Klangerzeuger auf Bestellung verfügbar sein würde. Und das lies Fans der analogen Synthesizer-Geschichte sicherlich träumen.
Jedoch führten Produktionsprobleme dazu, dass man sich entschied, die Herstellung des PS-3300 FS als sorgfältig gefertigte, limitierte Serie zu realisieren. Und das um die höchsten Standards an Qualität und Produktionseffizienz sicherzustellen. Und genau diese hohe Qualität erwarten wir Käufer bei einem solchen Premiumprodukt und insbesondere bei diesem Preis.
Das Entwickler-Team von Korg hat intensiv gearbeitet und ist auch weiterhin damit beschäftigt, diesen einzigartigen Synthesizer bis Ende 2024 auszuliefern. Weitere Informationen werden bald folgen.
PS-3300 FS: Authentische Neuinterpretation eines Synthesizer-Giganten
[22.01.2024] Der KORG PS-3300 FS ist eine originalgetreue Neuauflage des legendären KORG PS-3300 aus dem Jahr 1977, entwickelt vom berühmten Ingenieur Fumio Mieda. Er hat ebenso am legendären MS-20 mitgewirkt. Die Faszination für den originalen PS-3300 beruht nicht nur auf seiner besonderen Schaltung und der massiven Hardware, sondern auch auf seiner Seltenheit. Die Neuauflage des PS-3300 FS stellt einen wichtigen Meilenstein in der Synthesizer-Geschichte dar. Sie ist das neueste Meisterwerk des KORG-Ingenieurteams, das bereits Klassiker wie den MS-20, ARP ODYSSEY, miniKORG 700 FS und ARP 2600 neu aufgelegt hat.
Der PS-3300 FS bleibt dem Original treu und zeichnet sich durch das einzigartige Design mit drei unabhängigen Synthesizer-Layern aus. Jede Kette besteht dabei aus einem VCO (Voltage-Controlled Oscillator), einem VCF (Voltage-Controlled Filter) und einem VCA (Voltage-Controlled Amplifier). Der Klangerzeugende Bereich trägt die Bezeichnung PSU-3301. Ergänzt wird das Ganze durch einen Mixer und einen Utility-Bereich, bekannt als PSU-3302. Eine Neuerung beim PS-3300 FS ist die Anzahl der Stimmen. Während das Original 48 Stimmen hatte, bietet der neue PS-3300 FS mit seinen 147 Stimmen eine beeindruckende analoge Polyphonie. Zusätzlich verfügt jede PSU-3301 Synthesizer-Einheit über einen einzigartigen Mikrotuning-Regler x12.
Vollständige Wiederbelebung eines seltenen Synthesizer-Klassikers
Teil der Neuauflage ist ebenso das semi-modulare Konzept des Synthesizers, das komplexe Signal-Routings für noch mehr Sounddesign ermöglicht. Dazu gehört der Dreiband-Resonator des Originals. Laut KORG basierte das Original auf einem Cadmiumsulfid-Schaltkreis, der neue jedoch auf modernen Komponenten, um natürlich Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.
Ein Highlight des PS-3300 FS ist eine neue Panel-Speicherfunktion mit 16 Programmen pro Bank und insgesamt 16 Bänken, was 256 Speicherplätze ergibt. Zudem wird eine spezielle Bibliotheks-App für einfaches Preset-Management bereitgestellt. KORG liefert den neuen 3300 mit der Tastatureinheit (PS-3010) mit Joystick und weiteren Patch-Ein- und -Ausgängen aus. Anschlussseitig bietet er professionelle Ein- und Ausgänge, USB- und MIDI-Buchsen. Das erste Audiobeispiel klingt zumindest schon einmal mehr als vielversprechend. Wir sind schon sehr auf weitere Neuigkeiten zu diesem Synthesizer gespannt!
Yoshihito Yamada, Chefingenieur der KORG Analogsynthesizer, sagt: „Diese legendären Maschinen wiederzubeleben, ist nicht nur ein Prozess der Reproduktion von Schaltkreisen und Klängen, sondern auch des Lernens und Verinnerlichens der Essenz der Philosophie und Entwicklung von Synthesizern. Durch dieses Projekt konnte ich die Geschichte von KORG und einen kritischen Moment in der Entwicklung unserer Synthesizer noch einmal erleben. Das war eine äußerst wertvolle Erfahrung, die es ermöglichte, die Philosophie und Technologie von KORG an zukünftige Generationen weiterzugeben.“
Preise und Daten zu PS-3300 FS von KORG
Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit des KORG PS-3300 FS. Wir halten euch hier wie immer auf dem Laufenden.
Weitere Informationen über KORG und den Synthesizer
- Produktseite bei KORG
- Mehr zu KORG