Ibanez RG-Serie bekommt Zuwachs: Zwölf schicke, neue Modelle
Neues Jahr, neuer NAMM-Dump von Ibanez: Pünktlich zur anstehenden NAMM 2024 hat der japanische Hersteller eine Flut neue Modelle und Finishes vorgestellt. Bei der beliebten Ibanez RG-Serie sind gleich zwei neue Modelle dabei, auch einige in der GIO-Sparte.
Ibanez gehört traditionell zu den Herstellern, die zur alljährlichen NAMM quasi ALLE ihre neuen Modelle und Finishes vorstellen. Das können da schon einmal 50 Modelle und mehr werden. Ganz so viele sind in der Ibanez RG-Serie nicht dazugekommen.
Zwölf neue RG-Modelle stellen die Japaner zur Messe vor. Hier sind es vor allem neue Finishes, ein paar Holzarten hat man gewechselt und ein wenig an den Pickups verändert. Aber man muss es einfach sagen: Schick sind die!
Ibanez RG Serie: Direct Mount bei der Standard-Serie
Bei der Standard-Serie im RG-Segment kommen im unteren Preissegment drei Modelle dazu. Sie kommen wie viele andere Modelle in dem Segment mit Meranti-Korpus, einteiligem Ahornhals im Wizard III Profil und neu mit zwei direkt verschraubten Quantum-Humbuckern.
Hier gibt es drei Finishes: Das Modell RG421S* mit dem Finish „Sea Shore Matte“ für 429 Euro. Dazu kommen das Modell Ibanez RG421EX* mit dem Finish „Black Flat“ für 549 Euro und das Modell RG420EX* für 559 Euro, ebenfalls mit „Black Flat“.
Im mittleren Preissegment kommen zwei Modelle mit Edge-Zero II Tremolo Brücken dazu. Dazu hat der Hersteller bei diesen Modellen der Ibanez RG-Serie auf eine HSH-Konfiguration bei den Pickups, 24 Jumbo-Bünde, Hardware in „Cosmo-Schwarz“ und einen Eschenkorpus gesetzt.
Beim Modell RG470DX* bekommt ihr das Finish „Tokyo Midnight“ für 559 Euro, außerdem gibt es hier noch das Finish „Sea Foam Green“*. Und das Modell RG470AHM* kommt für 559 Euro mit dem Finish „Blue Moon Burst“.
Auch bei GIO gibt es neue Modelle
Zwei neue Modelle sind in der GIO-Sparte der Ibanez RG-Serie dazugekommen: Zwei Modelle der Serie GRG320FA (Transparent Blue Suburst* oder Transparent Black Sunburst*) und GRGR330EX*. Bei ersterer gibt es fünf verschiedene Finishes, alle Modelle kommen dazu mit einem Paar Infintity R Humbuckern, Medium Bünden, und Double-Locking-Tremolos.
Beim Modell GRGR330EX hat Ibanez auf ein „Black Flat“-Finish mit einem Pappelkorpus gesetzt, ebenfalls mit zwei Infinity R Humbuckern. Bei allen neuen Modellen ist wieder ein Ahornhals verbaut.
Premium-Serie und S-Serie: Die Neuheiten
In der Premium-Sparte der Ibanez RG-Serie und der S-Serie sind einige kleinere Neuheiten eingeführt worden. Neu sind hier zum einen die Modelle RGT1221PB Premium* für 1.449 Euro und das RGT1270PB Premium* zum Preis von 1.549 Euro.
Das 1221er-Modell kommt zwei passiven DiMarzio-Humbuckern: einem DiMarzio Air Norton am Steg und einem DiMarzio The Tone Zone in Halsposition. Dazu kommt das 1270-Modell mit einer HSH-Konfiguration mit dem gleichen Humbuckern und zusätzlich einem DiMarzio True Velvet in der Mittelposition. Beide Modelle kommen mit einer 25,5 Zoll Mensur, einem Linde-Korpus sowie einem Ebenholz-Griffbretter. Auch neu dabei: das Edelmodell S1070PBZ* mit Charcoal Black Burst Finish, HSH-Konfiguration und Edge Zero II Tremolo für 1.749 Euro und die Modelle S621QM-DEB* und S770-CZM*.
The best of the rest in der Ibanez RG-Serie … und Pins!
Zum Schluss haben wir hier für euch noch eine ganze Reihe weiterer neuer Modelle aus der Ibanez RG-Serie. Schaut rein, denn die Japaner haben eine Vielzahl neuer Finishes, Tonabnehmer-Konfigurationen und neuer Modelle zur NAMM 2024 vorgestellt.
Und wem das alles viel zu viel Modelle mit viel zu vielen kryptischen Namen und viel zu kleinen Änderungen war, wer sich aber trotzdem pudelwohl fühl im Ibanez-Universum, für den gibt es Pins. Denn der Hersteller hat drei Anstecker dabei für alle, die ihrer Lieblingsgitarrenmarke auch unterwegs huldigen wollen.
Infos über die Gitarren von Ibanez
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!