PRS MT 100: 100 Watt Stadion-Traum mit Dumble-Einschlag
Nach jahrelanger Forschung und Entwicklung ist der PRS MT 100 alias PRS Mark Tremonti Signature Verstärker nun da. Der MT 100 tritt in die Fußstapfen des erfolgreichen PRS MT 15 Lunchbox-Verstärkers, ist aber mit 100 Arena-freundlichen Watt ausgestattet und verfügt über drei unabhängige Kanäle mit eigenen Transformatoren und identischen Reglern, aber wirklich einzigartigen Voicings.
PRS MT 100
Die Entwicklung des MT100 dauerte ganze fünf Jahre. Tatsächlich stand bereits 2020 fest, dass es eine 100 Watt Version des MT15 mit zusätzlichen Funktionen geben würde.
„Nach dem Erfolg des MT 15 wollte ich einen Verstärker bauen, den ich mit auf Tour nehmen kann, ohne einen meiner Verstärker zu Hause zu vermissen. Nach Jahren der Entwicklung und des Testens ist der MT 100 mein einziger Touring-Amp geworden. Er ist wirklich drei Verstärker in einem, ohne Kompromisse – jeder Kanal allein ist den gesamten Preis dieses Verstärkers wert“, sagt Mark Tremonti.
3 Kanäle
Jeder Kanal besteht aus einer eigenen Schaltung mit speziellen Vorstufenröhren, um sicherzustellen, dass die Klangfarbe jedes Kanals genau so ist, wie sie sein soll. Der Clean-Kanal (wie der MT 15) bleibt klar und natürlich – mit Split- oder Singlecoils kann man ihn singen hören. Der Lead-Kanal (ebenfalls wie der MT 15) liefert satte, schwere Klänge mit einer massiven Basswiedergabe, die niemals matschig ist. Und der zusätzliche Overdrive-Kanal (nach einem von Tremontis persönlichen Lieblingsverstärkern modelliert -> Dumble Alarm*!) bringt eine sehr flexible Gain-Struktur und eine musikalische Mittenansprache in diese ohnehin schon vielseitige Amp-Plattform.
„Mit dem Lead-Kanal hat alles angefangen. Er ist gewaltig, bullig und aggressiv, ohne harsch zu werden. Viele High-Gain-Amps konzentrieren sich auf die Verzerrung und der Rest ist nur ein Nebenaspekt. Meiner Meinung nach hat der MT 100 – wie auch der MT 15 – die am besten klingenden Clean-Sounds im Bereich der High-Gain-Amps.“
Dumble inside?
Der Overdrive-Kanal ist eine ganz besondere Ergänzung zu diesem Amp. Tremonti sagt: „Wir waren wie besessen von diesem Kanal und haben einen meiner persönlichen Lieblingsverstärker für das Voicing verwendet. Wir wollten, dass die Gain-Struktur zwischen dem Lead- und dem Clean-Kanal liegt und dass er eine ganz eigene, feine Midrange-Response hat. Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute diesen Verstärker erleben“, sagt Mark Tremonti.
*2022 sagte Tremonti, er habe zu Hause in seiner Sammlung ein paar Dumbles und andere ähnliche Amps, nach deren Sound er süchtig geworden sei. Und eben eine solche Interpretation wolle er unbedingt in seinem Verstärker haben.
Fußschalter, FX Loop, Röhren
Zu den weiteren Konstruktionsmerkmalen gehört ein Drei-Tasten-Fußschalter für die Kanalumschaltung, der mit LEDs ausgestattet ist, die zum Verstärker passen. Dank des Effekt-Loops, der ein wesentlicher Bestandteil eines jeden modernen Verstärkers ist, lassen sich eure Pedale problemlos in die Kette einbinden. Außerdem haben alle drei Kanäle den gleichen Vorstufenröhrentyp (12AX7), was die Wartung erleichtert.
PRS Amp-Designer Doug Sewell sagt, der MT 100 sei gleichzeitig das aufwendigste und einfachste Design, an dem er je beteiligt war. Das Ergebnis sei ein raffiniertes und effektives Biest von einem Verstärker mit einem intuitiven, sehr benutzerfreundlichen Layout.
„Er ist ein großartiges Werkzeug für Mark Tremonti, kann aber auch ein breites Spektrum an Sounds und Spielweisen abdecken. Ich bin gespannt, was dieser Amp der Welt bringt.“
Preis
Der PRS MT 100 Mark Tremonti Signature Amp kostet 1799 Euro*. Zur Einführung schaffen es in 2023 lediglich 50 Einheiten nach Europa. Wem das zu teuer ist, der möge sich den noch immer sehr guten und deutlich günstigeren MT15 ansehen. Denn der kostet nur 599 Euro.
Weitere Informationen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!