von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Bastl Instruments Outsidify

Bastl Instruments Outsidify  ·  Quelle: Bastl Instruments

ANZEIGE

Bastl Instruments Outsidify ist die erste Smartphone-App des tschechischen Herstellers, der bis jetzt primär für etwas ungewöhnliche Synthesizer, Effekte und Eurorack-Module bekannt ist. Diesmal geht es um Feedback-Experimente, die du mit dem eingebautem Mikrofon und Lautsprecher an deinem iPhone erzeugst. Außerdem soll Outsidify dein Smartphone in einen mobilen Rekorder für Impulsantworten verwandeln. Das klingt nach einem recht originellen Konzept!

ANZEIGE

Bastl Instruments Outsidify: iPhone-App für Feedback-Klangforschung

Wenn Bastl eine Smartphone-App veröffentlicht, steckt natürlich eine interessante Idee dahinter. Denn das tschechische Kollektiv beschäftigt sich gerne mit spannenden Konzepten, die für neuen kreativen Input sorgen. Das gilt ebenso für Outsidify, eine App, die ab sofort für Apple iPhone und iPod touch (na, wer hat noch einen?) erhältlich ist.

Worum geht es bei Bastl Instruments Outsidify? Die App soll dir die Möglichkeit geben, sich mit den Sounds zu beschäftigen, die sich um dich und deinem Smartphone herum so abspielen. Dabei nutzt Outsidify einen eigentlich ziemlich offensichtlichen „Trick“. Sobald du nämlich eine Aufnahme über das eingebaute Mikrofon machst und diese gleichzeitig über den Lautsprecher ausgibst, entsteht ein Feedback-Loop. Und genau diesen Umstand macht sich die neue App auf originelle Weise zunutze.

Bastl Instruments Outsidify will gleichzeitig dafür dienen, Impulsantworten in deiner Umgebung aufzuzeichnen. Mit diesen IRs kannst du dann dein Convolution-Reverb füttern und so wieder andere Aufnahmen und Audiospuren bearbeiten. Gute Idee!

Bastl Instruments Outsidify

Bastl Instruments Outsidify · Quelle: Bastl Instruments

So funktioniert die Outsidify App:

Ein Player spielt von dir erstellte Aufnahmen oder Samples ab. Hier änderst du Start- und Endpunkte, erstellst kleine Loops, manipulierst das Abspieltempo und schneidest das Audiomaterial.

Der Rekorder hingegen zeichnet Audio auf, gibt dieses aber auch gleichzeitig über den Player und Lautsprecher wieder. Mit einem Crossfader wechselst du zwischen Mikrofoneingang und Player. Aufnahmen lassen sich als WAV-Files speichern und natürlich ebenso exportieren. Zudem lässt sich der Aufnahme-Puffer direkt an den Player übergeben. Über Speed-Match-Recording stellst du die Aufnahmegeschwindigkeit proportional zum Player ein.

Mit dem Feedback-Pad hingegen kontrollierst du außerdem, wie stark das Feedback ausfällt. Auf der einen Achse änderst du über Tone den Klang, Amount regelt die Stärke des Feedbacks. Zusätzlich stellst du über Delay ein, wie schnell die Mikrofonaufnahme in die Feedback-Schleife geht.

ANZEIGE

Um noch mehr Möglichkeiten für Soundexperimente zu geben, bietet Bastl Instruments Outsidify verschiedene Timer-Makros an. Und es gibt wie bereits gesagt die Funktion, eine Impulsantwort zu erzeugen.

Leider nur für iOS-Devices: Bastl Outsidify

Leider nur für iOS-Devices: Bastl Outsidify · Quelle: Bastl Instruments

Die Welt ist dein Resonator

Das klingt vielleicht alles ein bisschen „strange“ – aber genau darum geht es hier ja auch. Du sollst nämlich mit der App spielen und dabei die kreativen Möglichkeiten für dich entdecken. So kannst du deinen Mund oder diverse Objekte in einen Resonator verwandeln, das Smart-Device an verschiedene Stellen positionieren und die Ergebnisse sogar zu Rhythmen umfunktionieren. Und obendrauf bekommst du hiermit eine App, die dein iPhone oder iPod touch zu einem mobilen Rekorder für Impulsantworten macht.

Wer Lust auf Soundexperimente hat, sollte die 6,99 Euro einfach mal investieren. Für Android wird Outsidify übrigens leider nicht erscheinen.

Spezifikation und Preis

Bastl Instruments Outsidify läuft auf iPhone sowie iPod touch und erfordert iOS 15.2 oder neuer. Die App ist 8,5 MB groß und kostet 6,99 Euro. Findest du hier im Apple App Store.

Weitere Infos über Bastl Instruments Outsidify

Video zu Bastl Instruments Outsidify

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.