Tonex Pedal von IK Multimedia, Boss und Focusrite – Deals der Woche
Heute haben wir in den Deals der Woche wieder spannende Produkte für dich herausgesucht, die es aktuell für einen schmaleren Taler als üblich gibt – diesmal mit Fokus auf Gitarrensachen. Und als Besonderheit geht es um relativ frische Produkte: Das IK Multimedia Tonex Pedal, das Boss DM-101 Analog Delay und fürs Recording gleich noch das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen USB-Audiointerface.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
IK Multimedia Tonex Pedal
Erst im Februar hatte IK Multimedia das Tonex Pedal vorgestellt. Das Modeling-Effektpedal ist genau das, was sich so viele Gitarristen von den bekannten Modeling-Herstellern Kemper, Headrush, Line6 und Co gewünscht hatten, aber nie so richtig bekamen.
Am Pedal selbst gibt es nicht nur die Möglichkeit, das Modell zu verstellen, sondern auch die Parameter mit schnellem Zugriff auf die wichtigsten Funktionen. Dazu gibt es einige Anschlüsse für Mono/Stereo Out, MIDI In und Out und einen Controller-Fußschalter. Viel Potenzial. Die Sounds selbst können am Computer in der Tonex-App gebastelt werden und dann über USB an das Pedal gesendet werden (und es gibt Amplitube 5 dazu).
Aktuell kann das IK Multimedia Tonex Pedal für 399 Euro statt bisher 469 Euro* erworben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Boss DM-101 Delay
Noch neuer als das Tonex Pedal ist das Boss DM-101 Delay. Das analoge Delay hat Bestwertungen eingefahren (auch in unserem Angecheckt) und wir können es ohne schlechtes Gewissen als eines der besten Analog-Stereo-Delays am Markt bezeichnen.
Es bietet 12 Delay-Modi, die mit den 8 BBD-Chips realisiert werden. Dazu kommt digitale Steuerung – und damit die Möglichkeit, 127 Presets via MIDI oder Fuß-Controller abzuspeichern und mittels Knopfdruck aufzurufen. Oder die für mich bei Delays essentielle Tap-Tempo-Funktion. Auch ein Expression-Input wurde verbaut, für alle, die live etwas an dem Sound verändern wollen und neue Shpären betreten.
Falls du noch zögerst, schau dir am besten das Video an und lies dir unseren Test durch. Aktuell kann das Pedal für 488 Euro* statt der anfänglichen 519 Euro gekauft werden. Nicht so viel Unterschied, aber 31 Euro haben oder nicht. Stattdessen kannst du Plektren und Saiten einpacken.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
Auch Gitarristen nehmen ihre Sounds gern auf. Da kommt das Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen gerade recht. Es handelt sich dabei um das kleinste und günstigste USB-Audiointerface von Focusrite. Es unterscheidet sich von den Großen aber nur in der Anzahl der Ein- und Ausgänge. Das Scarlett Solo besitzt einen XLR-In und einen weiteren Kanal mit Klinke-Input und hat damit eigentlich alles Wichtige für Gitarre und Gesang mit an Bord. Es löst mit sehr guten 24 Bit bei 192 kHz Samplerate auf, bietet zuschaltbare 48 V Phantomspeisung für Kondensatormikrofone und hat auch seit der „3rd Gen“ die Air-Funktion integriert, für die Focusrite im Recording-Sektor bekannt ist.
Das Interface arbeitet über USB-C offiziell mit Windows und macOS zusammen, aber auch mit Linux ist es problemlos nutzbar. Über zwei symmetrische Ausgänge kann es mit Nahfeldmonitoren verbunden werden, ohne sich Brummgeräusche einzufangen.
Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch: MIDI gibt es erst zwei Preisklassen weiter oben. Wer darauf verzichten kann, kommt aktuell mit 89 Euro* statt der sonst über 100 Euro schnell an hochwertige Aufnahmen.
Mehr Deals der Woche
Wir sammeln zwar immer frische Deals – manchmal sind „alte“ Deals der Woche aber immer noch gültig und du kannst gegenüber dem regulären Verkaufspreis sparen. Deswegen schreiben wir auch manchmal über ein Produkt mehrmals. Schau dir einfach mal die anderen Ausgaben an, ob da noch etwas für dich dabei ist.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!