von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Leak: Apple Patent zeigt modulares Macbook Pro als Plattenspieler!

 ·  Quelle: Artis Kančs, Unsplash

ANZEIGE

Apple und Vinyl … Das hatten wir doch gerade erst? Doch jetzt ist ein Apple Patent aufgetaucht, das noch viel mehr verspricht. Denn im Patent skizziert der Macbook-Hersteller ein modulares Macbook Pro, ähnlich wie man es aus der Framework-Serie kennt. Dazu ist auf einer Skizze eine Kombination aus Plattenspieler und Laptop zu sehen. Ist das die Zukunft für DJs?

ANZEIGE

Apple Patent: Modulares Macbook Pro auch als Plattenspieler

Der Plattenspieler auf dem Device

Der Plattenspieler auf dem Device · Quelle: USPTO/Apple

Bereits im Juni 2021 hat Apple das Patent beantragt, genehmigt wurde es Ende Juli 2023. Nun hat Gizmodo das Patent aufgetan und Apple hat einige aufregende Ideen patentiert! Dass Apple Patente oft nicht bedeuten, dass man schon bald mit einem realen Produkt rechnen kann, ist zwar nichts Neues. Aber wenn das modulare Macbook Pro Realität würde, wäre das für Produzenten und DJs ein echter Gamechanger!

Bildschirm, Touchscreen und Tastatur am Device im Apple Patent

Bildschirm, Touchscreen und Tastatur am Device im Apple Patent · Quelle: USPTO/Apple

Denn im Patent skizziert Apple eine Basisstation, an deren Kanten man Bildschirme, Touchscreens und Tastaturen magnetisch anhängen kann. Auch kann man Bildschirme, Tastaturen und andere Eingabegeräte oben auf die Basisstation legen. Diese agiert quasi als das Mutterschiff.

Hier wird im Apple Patent über die Funktion des modularen Macbook geschrieben

Hier wird im Apple Patent über die Funktion des modularen Macbook geschrieben · Quelle: USPTO/Apple

Aber eine Skizze im Patent lässt als Produzent und DJ aufhorchen. Denn dort ist ein Plattenspieler auf der Basisstation zu sehen. Im Patent (siehe unten) beschreibt der Hersteller das modulare Macbook vage als „computing device“, bei dem ein „Musikproduzent, Disc Jokey oder Audio-Engineer“ die Basis einerseits mit einem „Eingabegerät“ (gemeint ist hier der Plattenspieler) zum Musikerzeugen nutzen kann. Zum anderen soll sich durch Anstecken eines Keyboards und zweiten Bildschirms das Device blitzschnell in einen normalen Laptop wandeln lassen.

Sind modulare Laptops die Zukunft?

Der Laptop-Hersteller Framework macht bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich vor, wie ein modularer Laptop funktionieren kann. Hier kann man vom Speicher über Anschlüsse hin zur Tastatur fast alles austauschen und erweitern. Bisher hat sich aber keiner der großen Hersteller wie eben Apple oder auch Microsoft oder Lenovo rangetraut.

Framework Laptop

Framework Laptop · Quelle: Framework

Bekommt man die technischen Hürden aber in den Griff, wäre das Potenzial eines wie im Apple Patent beschriebenen modularen Macbook Pro für Musikproduzenten und DJs enorm. Denn nicht nur Plattenspieler und gewöhnliche Tastaturen kann man auf die Basisstation anschließen. Auch kleine MIDI-Controller könnten möglich sein!

ANZEIGE

So hätte man Bildschirm für die Übersicht, Touchscreen für Automation und Editing, MIDI-Keyboard zum Einspielen und DAW-Kontrollieren in einem! Und mit wenigen Handgriffen wäre das modulare Macbook umgebaut in einen mächtigen Scratch-Controller für DJs. Ein Traum! Bis dahin werden aber sicher noch einige Jahre vergehen. Als Nächstes stehen erstmal neue iPhones und im Oktober sehr wahrscheinlich die ersten Macs mit M3 ins Haus!

Infos über Apple Patente und Macbooks

Videos und mehr über Apple

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Apple Patent Modularized De… by GMG Editorial

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.