Pioneer DDJ-REV5: Scratch-Controller für Serato und rekordbox
Pioneer DDJ-REV5 ist ein neuer DJ-Controller, der im Battle-Layout ausgeführt ist und Serato DJ Pro sowie rekordbox unterstützt. Und natürlich kannst du hier auch mit Stems spielen und damit Remixe und Mashups in Echtzeit erstellen. Auto BPM Transition erstellt von alleine Übergänge zwischen Songs mit unterschiedlichem Tempo, außerdem erwartet dich der neue Piano-Play-Modus. Preislich bewegt sich der neue Controller im mittleren Segment.
Pioneer DDJ-REV5: Scratch-Controller mit ein paar neuen Ideen
Der 2-Kanal-Controller ist mit zwei großen Jog-Wheels im Stil der CDJ-Player ausgestattet, in Verbindung mit dem MAGVEL-Fader sollst du ein authentisches Scratch- und Mix-Erlebnis haben. Pioneer DDJ-REV5 ist im Battle-Layout gestaltet, Tempo-Fader verlaufen also horizontal über den Deck-Sektionen. Die Performance-Pads, Stem-Steuerungen und Effekt-Regler befinden sich aber weiterhin in der mittig platzierten Mixer-Sektion.
Stems sind ja das neue große Trend und ermöglichen das Mixing von einzelnen isolierten Bestandteilen wie Drums, Bass oder Vocals eines Songs. Mit den Tasten zur Kontrolle der Stems schaltest du einzelne Spuren stumm oder in einen Solo-Modus und bearbeitest diese zusätzlich mit den EQ-Buttons in der Lautstärke. Und zudem kannst du in Echtzeit laufende Tracks in verschiedene Stems zerlegen. Remixe in Echtzeit sind somit kein Problem.
Automatische BPM-Anpassung und neuer Klaviermodus
Auto BPM Transition macht mit Pioneer DDJ-REV5 das Mixen zwischen Musikgenres mit sehr unterschiedlichen Tempi zu einem Kinderspiel. Dafür wählst du zunächst eine Anzahl von Takten für den Übergang aus. Mit einem Tastendruck ändert sich das Tempo des laufenden Tracks und passt sich an das Tempo des Tracks auf dem anderen Deck an.
Der neue Piano-Play-Modus des Pioneer DDJ-REV5 ist mit Pitch Play vergleichbar und verwandelt die 16 Performance-Pads in eine Art Klaviatur mit den „weißen“ Tasten in der unteren Reihe und den „schwarzen“ oben. Um das Spielen damit zu vereinfachen, kannst du eine von drei Tonarten auswählen.
Bei den Anschlüssen findest du einen XLR-Master-Out, der sich für den Einsatz in professionellen Umgebungen eignet. Zwei USB-C-Anschlüsse für PC und Mac ermöglichen den schnellen Wechsel zwischen zwei DJs.
Der Controller unterstützt neben rekordbox und ist ebenso mit Serato DJ Pro kompatibel, Serato und Pioneer DJ gehören ja seit ein paar Wochen zu dem Dachunternehmen AlphaTeta Corporation.
Verfügbarkeit und Preis
Pioneer DDJ-REV5 ist ab sofort zum Preis von 1.099,- Euro erhältlich.
Weitere Infos
Video über Pioneer DDJ-REV5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.