Recosynth Mutuca – das kleine Sequencer-Monster aus Brasilien
Kommen Monster nicht von der Insel der Monstren in Japan? Nein, es gibt auch ein Kleines aus Brasilien. Mutuca kann mit seinen 3 Oszillatoren gegen jeden Gegner kämpfen. Recosynth ist wieder da!
Recosynth Mutuca
Arthur Joly schlägt wieder zu. Drei Oszillatoren mit jeweils drei Mal Sync und Pulsbreiteneinstellung reicht für einen ordentlichen fundamentalen Sound für unsere Monstren. Die Drei landen in einem Mischer, der auch noch Rauschen in den beiden üblichen Formen weiß und rosa anbietet. Das Filter schreit recht deutlich und hat eine Filter-FM durch den dritten Oszillator verbaut. Neben CV und Gate findet sich auch MIDI, um das Gerät zu steuern.
Mutuca Sequencer und Röhren
Der untere Teil beinhaltet den Sequencer und eine Oktave an Tasten, um die Töne einzugeben. Das OLED ist nur für die Anzeige der Sequenz da. Daneben ist noch die Lautstärkehüllkurve, die genau wie die des Filters mit ADSR-Charakteristik ausgestattet ist. Ein zweiter Mischer erlaubt die Aufnahme eines Pedals und die eingebaute „russische Röhrensektion“ ist ebenfalls noch einmal zusammen mit einem externen Eingang vorhanden.
Erscheinung
Die ganze Box ist beschriftet, jedoch ist noch einmal zum direkten Anspielen ein abgeschrägtes Holzpanel mit Arcade-Game-Tastern in Form einer Oktave an Tönen für weitere schnelle Abfeuerung von Sounds bereit. Damit haben wir eine Art Sequencer-Minimoog-Synthesizer mit ein paar Sonderfunktionen. Das ist Mutuca. Die Geräte basieren meist auf einer oder zwei guten Ideen und die Elektronik wird um diese Idee gebaut. Es gibt Drumsynths, sogar welche mit Kalimba-Anbau und vieles mehr an verrücktem Kram.
Information über Recosynth
Bisher konnte man vieles direkt im eigenen Shop kaufen. Aktuell ist noch kein Preis oder Lieferdatum über Mutuca zu finden,
dennoch gibt es aber einen Shop bei und auf Arthur Jolys Website. Der Klang ist interessant genug, ziemlich überzeugend sogar.
Und mehr über Recosynth findest du hier.
Video über Mutuca
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.