Epiphone 150th Anniversary: Vier Jubiläumsmodelle mit Mini-Humbuckern
Anlässlich seines hundertfünfzigjährigen Bestehens veröffentlicht Epiphone mit der Serie Epiphone 150th Anniversary gleich vier neue Modelle. Diese Limited Editions kommen sogar mit in den USA gefertigten Mini-Humbuckern.
Epiphone 150th Anniversary: 150 Jahre Gitarrengeschichte
Die Geschichte von Epiphone beginnt 1873 im türkischen Izmir, früher Smyrna. In diesem Jahr gründete der aus Griechenland ausgewanderte Kostantinos Stathopoulo eine Holzhandlung. In den folgenden Jahren wurde Stathopoulo über die Stadtgrenzen hinaus für die Herstellung und die Reparatur von Lauten, Violinen und Bouzoukis (griechisches Saiteninstrument) berühmt.
Aufgrund hoher Steuern für Einwanderer emigrierte Stathopoulo mit Familie (sechs Kinder, mit Sohn Epaminondas als Ältestem) 1904 in die USA. In New York baute er sein Geschäft aus. Sohn Epi musste die Unternehmensführung mit gerade 22 Jahren übernehmen, nachdem Kostantinos überraschend gestorben war.
1923 ist laut eigener Unternehmensgeschichte zum ersten Mal vom Unternehmen Epiphone in Werbebroschüren die Rede. In den folgenden Jahren konzentrierte man sich auf die Herstellung und den Verkauf der in den USA äußerst erfolgreichen Banjos. In den Dreißigern entwickelte sich eine (freundschaftliche) Rivalität mit Gibson.
Diese gipfelte in der Übernahme von Epiphone durch Gibson 1957. Heute ist Epiphone vor allem im unteren und mittleren Preissegment eine der beliebtesten Marken: Epiphone 150 Anniversary! Zu diesem Anlass stellt der Hersteller vier Rechtshändermodelle vor: Crestwood Custom, Wilshire, Sheraton und Zephyr DeLuxe Regent.
Epiphone 150 Anniversary Crestwood Custom
Epiphone 150 Anniversary Crestwood Custom kommt mit Mahagonikorpus und geleimtem Mahagonihals mit 1960s SlimTaper D Profil. Dazu ist das Griffbrett aus indischer Lorbeere mit einer Mensur von 624 mm. Das Orange-farbene Finish nennt Epiphone California Coral.
Seitens der Tonabnehmer sind zwei in den USA hergestellte Mini-Humbucker von Gibson verbaut. Für beide gibt es je einen Volume- und einen Tone-Regler. Dazu wechselt ein 3-Wege Schalter zwischen verschiedenen Kombinationen. Bei Thomann* kostet die Crestwood Custom inklusive Koffer 1.199 Euro.
Wilshire in Pacific Blue
Das günstigste der vier Jubiläumsmodelle ist die Epiphone Wilshire im Pacific Blue Finish. Und seitens der verbauten Holzarten gleicht sie der Crestwood Custom: Mahagonikorpus, geleimter Mahagonihals mit 1960s SlimTaper D Profil, indische Lorbeere für das Griffbrett.
Auch hier sind in den USA hergestellte Mini-Humbucker von Gibson mit entsprechenden Reglern und dem Drei-Wege-Switch verbaut. Dazu ist ein LockTone Tune-O-Matic Steg mit dabei. Die Epiphone 150 Anniversary Wilshire kostet bei Thomann* 999 Euro.
Epiphone 150th Anniversary Sheraton Cherry
Diese kirschrote Hollowbody kommit im Finish „Cherry“ und vergoldeter Hardware – ein echter Hingucker! Für die Epiphone 150th Anniversary Sheraton Cherry hat der Hersteller geleimtes Ahorn für Decke und Korpus und Mahagoni für den Hals genutzt.
Die Mensur liegt hier bei 628 mm und das Griffbrett ist aus Palisander. Auch bei diesem Modell sind in den USA gefertigte Mini-Humbucker von Gibson dabei. Dazu hat der Hersteller einen LockTone Tune-O-Matic Steg mit Tremotone Tailpiece dazugepackt. Die Sheraton Cherry ist samt Koffer und Zertifikat ab sofort bei Thomann* für 1.599 Euro erhältlich.
Epiphone Zephyr DeLuxe Regent
Die vierte Juniläumsgitarre ist die einzige mit Mini-Humbucker direkt von Epiphone aus New York. Die Semihollow hat einen Korpus aus laminiertem Ahorn und einen geleimten Medium-C-Hals aus Mahagoni. Das Finish nennt Epiphone „Aged Antique Natural“ – in Kombination mit der vergoldeten Hardware aber ein tolles Gesamtkonzept!
Palisandergriffbrett mit Mother Of Pearl Historic Epiphone Cloud Griffbretteinlagen, 628 mm Mensur, 20 Bünde, je zwei Regler für Volume und Tone für beide Mini-Humbucker – viel drin! Die Epiphone 150 Anniversary Zephyr DeLuxe Regent kostet 1.599 Euro inklusive Koffer bei Thomann*.
Infos über Epiphone und die Jubiläumsserie
Videos über die Serie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!