Bucket ONE, Aire und Diffuse am Freeware Sonntag
kostenlose Plugins der Woche
Bucket ONE ist ein Klon eines Crumar Synthesizers, Aire erzeugt lange Räume und Diffuse hilft beim Sounddesign. Drei wirklich tolle und vor allem interessante Produkte, die euch sicherlich etliche kreative Momente bescheren werden. Einfach mal ausprobieren und in die Welt der Musik abtauchen!
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Full Bucket Music Bucket ONE emuliert die Crumar Bit 01/Bit 99 Synthesizer
Der Plugin-Entwickler Full Bucket Music hat es mal wieder geschafft! Denn der beeindruckende Software-Synthesizer Bucket ONE ist eine wirklich interessante Emulation des legendären Crumar Bit 01/Bit 99. Dieses beiden coolen polyphonen Analog-Synthesizer aus den 1980er-Jahren bekamen nie die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdienten. Und das hauptsächlich aufgrund des Fehlens einer funktionierenden Benutzeroberfläche. Dabei steht doch der Klang im Vordergrund. Aber genau hier glänzt Bucket ONE absolut! Ein Dankeschön geht an den Programmierer. Alle Bedienelemente für Oszillatoren, Filter, Hüllkurven und LFOs sind übersichtlich angeordnet und sorgen für sofortigen Spaß beim Einstellen eurer Lieblings-Sounds. Darüber hinaus verfügt das Plugin über einen Rauschgenerator und eine 64-stimmige Polyphonie.
Das Plugin läuft als CLAP, VST, VST3 und AU auf macOS (inklusive Apple Sillicon Support) und Windows in 32 oder 64 Bit.
Ronan Fed Aire ist ein kostenloses Reverb Plugin
Aire von dem Hersteller Ronan Fed ist ein kostenloses Reverb-Plugin, das klangliche Flexibilität mit einer einfachen Benutzeroberfläche kombiniert. Und das mit Sicherheit extrem schnelle Ergebnisse liefert. Stellt einfach die Abklingzeit mit dem großen Knopf in der Mitte ein (bis zu wahnsinnige 20 Sekunden!), passt die Klangfarbe und Dämpfung nach eurem Gusto an und formt die Hallfahne mithilfe eines Filterpaars (High- und Low-Cut). Es gibt auch eine Option zum Anpassen der Stereobreite und sogar einen Detune-Regler für noch mehr Klangexperimente am gewünschten Audioobjekt. Aire bietet genau die richtige Balance zwischen Funktionen und Benutzerfreundlichkeit. Passt also perfekt für einen Freeware Sonntag.
Das Plugin läuft auf Windows 8 oder höher als VST und VST3 in 64 Bit.
Daniel Gergely Diffuse: ein Delay- und Reverb-Effekt aus einer anderen Galaxie
Technisch gesehen ist Diffuse von dem bekannten Programmierer Daniel Gergely kein kostenloses Plugin. Der Entwickler bittet euch nämlich, einen eigenen Preis für den „Kauf“ zu nennen. Und genau solche Spenden sind sehr wichtig, um die Freeware-Szene (zumindest die Entwickler) am Leben zu halten! Ihr könnt jedoch das Plugin erst einmal kostenlos herunterladen, ausgiebig testen und danach jederzeit einen angemessenen Betrag in die virtuelle Kaffeekasse werfen. Diffuse bietet eine einzigartige Kombination aus Delay-, Reverse-, Reverb-, Freeze- und Filtereffekten mit reichlich Modulation. Es gibt sogar ein X/Y-Pad zur Klangformung – und das in Echtzeit. Diffuse sendet eure Audiospuren an alle möglichen seltsamen Orte. Es lohnt sich einmal reinzuschnuppern!
Das Plugin läuft auf macOS 10.11 oder höher und Windows 10 oder höher als AU und VST3 in 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
findet ihr hier. Und hier geht es zu allen Ausgaben unserer Serie Freeware Sonntag.
Videos zur Freeware Bucket ONE, Aire und Diffuse
https://youtu.be/TK74D6gqsGQ
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Audiobeispiele zur Freeware Bucket ONE, Aire und Diffuse
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.