Waldorf, u-he, Native Instruments, Ableton: Sound-Boutique
Die Sound-Boutique berichtet jede Woche über Sounds, Samples und Presets für beliebte Synthesizer und Sampler. Außerdem gibt es eine News über Ableton Live, oft speziell zum Thema Max for Live. Diese Woche starten wir mit einem schönen Preset-Pack für Waldorf M durch, danach geht es um Dub-Techno und den wunderbaren u-he Diva Synthesizer. Native Instruments verschenkt ein Sample-Instrument, das auf einer irischen Harfe basiert. Und wer ein experimentelles Delay für Max for Live sucht, bekommt ein neues Angebot von Isotonik Studios. Nächste Woche gibt es bestimmt wieder etwas zu entdecken!
Quantum Soundset für Waldorf M von SoundDevine
Viele verbinden den Namen Waldorf mit Wavetable-Synthesizer und mit dem Waldorf M hat der Hersteller auch einen modernen Vertreter dieser Syntheseform am Start. Zwei Wavetable-Oszillatoren mit unterschiedlichen Modellen (angelehnt an Waldorf Microwave) treffen auf ein analoges Filter, einen analogen Stereo-VCA, vier Hüllkurven, zwei LFOs und weitere Features. Genug Potential für lebendige und abwechslungsreiche Sounds, speziell mit der Möglichkeit, eigene Wavetables zu erstellen und zu laden. Das neue Soundset Quantum macht natürlich von all diesen Optionen Gebrauch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Quantum enthält 128 Patches für Waldorf M und bietet futuristische Soundscapes, diverse Synth-Sounds, als Loop laufende Noise-Sounds und vor allem ganz viele Pads. Die können aus schönen Morphs bestehen, mit ein bisschen Glitch und Verzerrung versehen sein oder auf Vocals basieren. Quantum entlockt dem Waldorf M Klänge, die einen modernen Charakter haben und sich sehr gut für diverse elektronische Musik und ebenso Soundtracks eignen. Hör dir einfach mal die Beispiele in dem Video an und lass dich verzaubern!
- Quantum erhältst du bei SoundsDivine für aktuell 25 Euro (statt 30 Euro). Waldorf M bekommst du als 8-stimmige Version* und mit 16 Stimmen* bei Thomann. Wer diesen oder einen anderen Synthesizer von Waldorf bis zum 2. Juli 23 kauft, erhält übrigens einen Backback des Herstellers als Bonus!
Dub Diva – ein Soundset für Dub-Techno von Luftrum, Martin Nonstatic, Ohrwert und Martin Stürtzer
Die Musiker Martin Nonstatic, Ohrwert und Martin Stürtzer haben sich mit Luftrum zusammengetan und diese Preset-Sammlung für u-he Diva erstellt. Alles Leute, die ähnlich wie Limbic Bits ganz genau verstehen, wie diese Sounds klingen müssen, um zu überzeugen. Und mit Diva wurde ein virtueller Synthesizer ausgewählt, der nach wie vor zu den am besten klingenden Plugins zählt. Ein „perfect Match“ also, hören wir mal rein:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dub Diva enthält 137 Presets, die Stabs, Akkorde, Pads, Texturen, Sound-FX, Drums und auch ein paar dicke Sub-Bässe umfassen. Viele Presets kommen in einer alternativen Version (mit Moll-Akkord) und warten laut Hersteller nur darauf, von dir zu einem Track arrangiert zu werden. Für zusätzliche Bearbeitungen bieten die Presets ein bisschen Headroom – außerdem wurde auf Performance mit Modwheel, Anschlagstärke und Aftertouch geachtet. Das Soundset ist mit NKS kompatibel und wird einfach über Drag-and-drop installiert.
- Dub Diva gibt‘s für 35 US-Dollar bei Luftrum. u-he Diva ist als Download auch bei Thomann erhältlich*.
Kostenlos: Irish Harp für Kontakt
Native Instruments hat nicht nur den Summer of Sound Sale am laufen, sondern ist sogar noch in Geberlaune. Bis zum 3. Juli verschenkt der deutsche Hersteller nämlich Irish Harp, ein gar nicht mal so kleines Instrument für Kontakt. Gezupfte Harfenklänge stecken in dieser Library und sollen zukünftig deine Songs und Tracks bereichern.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Irish Harp will aber nicht nur traditionelle Sounds einer Neo-Irish-Harp mit 34 Saiten bieten, sondern ebenso mit neuen Klängen überraschen. Deshalb stecken hier auch einige Möglichkeiten drin, das Harfenspiel zu verfremden. Außerdem erwartet dich eine Auswahl an Skalen, Phrasen und Effekten für ein authentisch klingendes Harfenspiel. Wenn du mal ein bisschen einen auf Andreas Vollenweider machen willst, solltest du dir diesen kostenlosen Download nicht entgehen lassen. Lohnt sich!
- Kostenlos bekommst du Irish Harp bis zum 3. Juli 2023 bei Native Instruments. Das Instrument läuft mit dem kostenlosen Kontakt Player (7.3.0 oder neuer) und Kontakt (7.3.0 oder neuer). Die Vollversion ist also nicht erforderlich, falls du daran aber Interesse hast, gibt es jetzt die Möglichkeit zu sparen. Kontakt ist nämlich auch in der neusten Version in Native Instruments Komplete enthalten, das du bei Thomann* bis zum 6. Juli 23 mit 50 Prozent Rabatt erhältst.
Rabbit Hole ist ein ungewöhnliches Delay für Ableton Live mit Max for Live
Wie gewohnt, gibt es zum Abschluss eine News über Max for Live. Für die lohnende Erweiterung von Ableton Live ist ein neuer Effekt von Isotonik Studios erhältlich. Mit Rabbit Hole sollst du tief in den Kaninchenbau von modulierten Delays hinabsteigen und deine Musik auf neue Level bringen. Glitch, IDM und elektroakustische Musik dienen hier als ästhetische Inspiration – nur damit du schon mal eine Ahnung bekommst, was dich hier erwartet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Max for Live Device von dem Entwickler Culto klingt in dem Beispielvideo oben zunächst wie ein ganz „harmloses“ Delay mit den üblichen Funktionen. Sobald aber zusätzliche Modulationen über sechs LFOs (!) ins Spiel kommen, wird es spannend. Ganz besonders, wenn die LFOs auch noch durch den Zufall gesteuert werden. Delays laufen auf Wunsch rückwärts, lassen sich mit der vorwärtslaufenden Kopie ineinander blenden und auch mit Verzerrung versehen. Über die Loop-Funktion erzeugt Rabbit Hole rhythmische Patterns. Und natürlich gibt es auch einen aktivierbaren Sync zum Tempo.
- Rabbit Hole kostet knapp 22 Euro und ist bei Isotonik Studios erhältlich. Ableton Live 10 oder Live 11 sind die Voraussetzung, Max for Live 10.1.42 oder neuer muss ebenso installiert sein. Die notwendige Erweiterung ist in der Ableton Live 11 Suite enthalten, die du auch bei Thomann kaufen* kannst.
Weitere Infos über Waldorf, u-he, Native Instruments und Ableton
- News über Waldorf
- Artikel über u-he
- Mehr von Native Instruments
- News über Isotonik Studios
- Mehr von Ableton
- Artikel über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!