Tegeler Raummaschine: Plugin von Raumzeitmaschine Hardware Reverb
Mit Tegeler Raummaschine veröffentlicht der bisher ausschließlich für Hardware bekannte Hersteller zum ersten Mal ein Plugin. Vor ein paar Tagen wurde dies bereits mit einer ungewöhnlichen Marketing-Aktion bekannt gemacht – zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch nicht klar, worum es sich handelt. Jetzt wissen wir, dass es ein Reverb ist und sich an die Tegeler Raumzeitmaschine anlehnt.
Tegeler Raummaschine ist eine Plugin-Version der Raumzeitmaschine Hardware
Auf der Website des Herstellers wurde die Tegeler Raummaschine bis heute als Blackbox angekündigt. Ursprünglich sollte das neue Plugin eigentlich am 1. Juni vorgestellt werden, nun sickern die Infos durch. Tegeler Audio selbst veröffentlicht auf Instagram ein Posting, das uns das kommende Plugin zeigt. Und auch die Website ist nun aktualisiert worden.
Tegeler Raummaschine ist an Raumzeitmaschine angelehnt, eine ungewöhnliche Kombination aus digitalen und analogen Komponenten. So stecken in der Hardware dieses Halleffekts nicht nur ein DSP, der für das Reverb zuständig ist, sondern ebenso zwei Doppeltrioden pro Kanal sowie Eingangs- und Ausgangsübertrager.
Das Plugin verfügt über die gleichen Parameter für Predelay, Raumgröße, Dichte, Abklingdauer, Eingang und Mix – zusätzlich ist hier ein Regler für die Ausgangslautstärke. Ob analoge Komponenten wie die Röhren oder Übertrager ebenfalls emuliert werden, wissen wir noch nicht.
Aber im Grunde ist Tegeler Raummaschine auch ohne Emulation von Röhren spannend genug, der Code für das Reverb könnte ja schließlich genau wie auf dem DSP der Hardware sein. Und die kostet mal eben knapp 2700 Euro, da ist der Preis des Plugins ja ein absolutes Schnäppchen.
Im Moment bekommst du das Plugin noch für einen Einführungspreis von 79 Euro, danach wird dieser auf 99 Euro angehoben. Wer das Plugin vor der Veröffentlichung kauft, nimmt sogar an einer Verlosung teil, bei der es einen Creme Kompressor zu gewinnen gibt.
Verfügbarkeit und Spezifikation
Tegeler Raummaschine soll am 1. Juni 2023 erscheinen und läuft als AU, AAX, VST, VST3 ab Windows 7 (64 Bit) sowie ab macOS 10.7 (64 Bit), inklusive Support für Apple Silicon M1 Prozessoren.
Falls du jetzt Lust auf die Hardware bekommst – die bekommst du hier bei Thomann*.
Weitere Infos über Tegeler Raummaschine
Video von Raumzeitmaschine
https://www.youtube.com/watch?v=KcitEZMzBQo
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!