Teenage Engineering TP-7: Portabler Field Recorder mit ein paar Extras
Teenage Engineering TP-7 ist der neuste Streich des schwedischen Herstellers und verbindet wie gewohnt spannende Features mit durchdachtem Design und ein paar Extras. TP.7 ist ein portabler Audio-Recorder mit 128 GB internem Speicher und Akku für bis zu 7 Stunden Laufzeit. Der Preis wird eigentlich keinen mehr groß überraschen.
Teenage Engineering TP-7 ist eine portable Kreuzung aus Field Recorder und Diktiergerät.
Bei Teenage Engineering TP-7 handelt es sich um einen sehr kompakten Audio-Recorder mit einem internen Speicher von 128 GB und einem Akku für bis zu 7 Stunden Laufzeit. Der zur Field-Serie gehörende Recorder wurde für die Aufnahme von Ton, Musik und Interviews entwickelt. Eine möglichst einfache und intuitive Bedienung soll das Gerät auszeichnen.
Das Herzstück des TP-7 ist eine motorisierte Bandspule, mit der du durch Menüs navigierst und die Wiedergabe steuerst. Damit ist auch ein schnelles „Scrubbing“ durch die Aufnahmen möglich.
Das eingebaute Mikrofon eignet sich für eine sofortige Aufnahme. Für umfangreichere Setups stehen drei Stereo-Zwei-Wege-Buchsen zum Anschluss von externen Mikrofonen, Kopfhörern, Studiomonitoren oder andere Audiogeräten wie TX-6 oder OP-1-Feld zur Verfügung.
Über den USB-C Anschluss lässt sich Teenage Engineering TP-7 aufladen und ebenso als Mehrkanal-Audio-Interface oder sogar als MIDI-Controller verwenden. Das Übertragen der Audiodaten zum Rechner funktioniert ebenso über USB.
Ein interner Lautsprecher steht zudem zum unkomplizierten Abhören bereit.
Diktiergerät mit App-Unterstützung
Die geringe Größe und spezielle Funktionen sollen das kleine TP-7 zu einem unauffälligen Aufzeichnungsgerät machen. Teenage Engineering denkt dabei durchaus auch an typische Anwendungen wie bei einem Diktiergerät.
So erscheint zur Veröffentlichung eine Transkriptions-App auf iOS, die für eine sofortige Umwandlung von Sprache in Text zuständig ist. Audiomaterial lässt sich per Bluetooth oder USB auf ein iOS Gerät übertragen und dann von der App transkribieren. Die Software verwendet dabei whisper, einen Open-Source-KI Algorithmus speziell für diese Aufgabe. Ebenso nimmt der schwedische Hersteller Podcaster und andere Content-Producer ins Visier.
Wer Musik und Sounds aufnimmt, erhält mit Teenage Engineering TP-7 eine kreative Spielwiese. Dazu gehört die Möglichkeit, Mehrkanalaufnahmen zu machen, mit Overdubbing aufzuzeichnen oder sogar in einen DJ-Modus zu wechseln. Damit verwandelst du die motorisierte Bandspule in eine Art Jogwheel zum Mixen von Musik. Genau solche Ideen machen Teenage Engineering eben zu einem etwas „besonderen“ Hersteller!
Teenage Engineering TP-7 Features
- Multitrack Field Recorder
- 3 TRRS-Stereo-Eingangs-/Ausgangs-Minibuchsen
- Aufnahme/Wiedergabe auf bis zu drei simultanen Stereospuren
- Haupt-/Kopfhörerausgang
- 24 Bit/96 kHz Wandler
- Analog Gain: 0-42 dB
- Input: SNR 105 dBA
- Headset In: SNR 110 dBA
- Microphone: SNR 98 dBA
- Headphone Output: SNR 120 dBA
- USB-C Audio Mehrkanal Audiointerface
- MFi & Bluetooth
- internes Mikrofon und Lautsprecher
- wiederaufladbare Batterie mit 7 Stunden Leistung
- 128 GB interner Speicher
- TP-7 Transkriptions-App für iOS verfügbar
- Abmessungen: 96 mm x 68 mm x 16 mm
- Gewicht: 170 g
- Im Lieferumfang enthalten: 6,35-mm-Klinkenadapter, USB-C-Kabel, Bedienungsanleitung und wiederverwendbare Kunststoff-Aufbewahrungsbox
- Farbe: Silber
Verfügbarkeit und Preis
Teenage Engineering TP-7 ist ab Juli 2023 zum Preis von 1499 Euro erhältlich. Hier bei Thomann vorbestellen*.
Weitere Infos über Teenage Engineering TP-7
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!