Superbooth 23: Morphor Ensemble und mehr neue Eurorack-Module
Der noch junge belgische Hersteller Morphor bringt unter anderem den neuen BBD-Chorus Ensemble mit zur Superbooth. Außerdem zeigt Morphor weitere Eurorack-Module wie einen Mixer, ein Filter, einen VCA und ein Distortion-Modul.
Morphor Ensemble
Morphor hatte im letzten Jahr mit dem Karplus-Strong-Modul AP-1 Analogue Plectrum die Eurorack-Bühne betreten. Auf der Superbooth 23 gibt es nun erstmals die komplette, inzwischen auf sechs Module (sieben, wenn man das Multiples-Modul mitzählt) angewachsene Palette des Herstellers zu sehen.
Mit Ensemble ist darunter auch ein ganz neuer, achtstimmiger Chorus auf BBD-Basis. Morphor Ensemble hat mehr Regelmöglichkeiten, als man es von Chorus-Modulen gewohnt ist. So bietet das Modul nicht einen, sondern zwei integrierte LFOs, deren Frequenz und Modulationstiefe jeweils spannungssteuerbar sind. Zudem gibt es einen CV-Eingang für den Spread-Parameter. Somit liefert das Modul eine große Bandbreite an Stereo-Chorus-Effekten.
Morphor Ensemble ist jetzt für 399 Euro vorbestellbar.
Morphor Distortion
Distortion ist ein Verzerrer auf LED-Basis. Nach eigenen Angaben hat Morphor sich bei der Schaltung am legendären Distortion-Pedal von MXR orientiert. Das Modul bietet drei wählbare Clipping-Stufen und einen CV-steuerbaren Gain-Regler.
Distortion ist für 129 Euro erhältlich.
Morphor VCF Multimode
Das analoge Multimode-Filter von Morphor verfügt über Tiefpass- und Hochpass-Filterkerne mit wählbarer Flankensteilheit (6/12/24 dB/Okt.) und jeweils eigenen Ausgängen und Cutoff-CV-Inputs. Auf der Hochpass-Seite kann man stufenlos zwischen Band- und Hochpass überblenden.
Morphor VCF kostet 189 Euro.
Morphor VCA
Darüber hinaus hat Morphor einen dualen VCA im Programm. Konzipiert als universeller, kompakter VCA, bietet das Modul zwei unabhängige Seiten, die sich jeweils zwischen linearer und exponentieller Charakteristik umschalten lassen.
Morphor VCA ist für 129 Euro zu haben.
Morphor Mixer
Das geradlinige Mixer-Modul von Morphor bietet fünf Eingänge, die jeweils mit einem Abschwächer und einem Mute-Schalter ausgestattet sind. Zudem kann man für die Inputs zwischen AC- oder DC-Kopplung wählen – also lassen sich CV- und Audiosignale verarbeiten. Darüber hinaus bietet das Modul eine Gain-Stufe im Ausgang.
Morphor Mixer kostet 179 Euro.
Mehr Infos zu Morphor Ensemble und den anderen Modulen
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.