Wilkinson DeBleeder – Drum Bleeding per Plug-in entfernen
Bleeding ist eines der Themen bei Schlagzeugaufnahmen, entweder man nimmt sie hin oder man hasst und entfern sie so gut wie möglich. Ich persönlich sehe sie als musikalisches Mittel an, weil es einfach passiert und da ist, aber die Mehrheit der Mixer steht überhaupt nicht drauf – was auch nachvollziehbar ist. Man kann sie manchmal einfach nicht bei den Aufnahmesessions vermeiden und muss dann in der Nahbearbeitung ran. Wilkinson Audio liefert nun das DeBleeder Plug-in, das mit ein paar Einstellungen die Übersprechungen (Bleedings) aus dem Signal entfernt.
Der Nutzer bekommt auf der nach Rack-Hardware anmutenden Oberfläche vier große Regler vorgesetzt: Fundamental (Grundfrequenz), Range (Frequenzbereich für den Effekt), Reduction und Release. Fundamental kann zusätzlich stufenlos in der Bandbreite angepasst werden und bei Reduction stehen ein Regler für Threshold und zwei Detection-Kurven zur Option. Ganz links befinden sich noch zwei Knöpfe für Audition (Abhören des Detection Signals) und Ext für den Sidechain-Input auf Kanal 3 und 4. Etwas versteckt befindet sich ein weiterer Regler für Ghost Notes Detection – dazu muss man unsinnigerweise die Infobox aufrufen.
Das DeBleeder Plug-in kostet 40 USD und hat KEINE Demo-Version. Für mich ein absolutes NoGo – aber Glenn vom SpectreSoundStudio hat es schon getestet und für gut befunden. Das Video gibt’s unten verlinkt. Somit vielleicht doch kein Lehrgeld?! Ich finde die Rack-Optik als unnütz hoch zehn, aber für viele klingt es nur mit einer solchen Hardware-Style-GUI so richtig gut und wird gekauft.
Es steht als VST, VST3, AU und seit Version 1.1 auch AAX in 32 und 64 Bit (außer AAX) für Windows und OSX zum Kauf bereit. Wilkinson Audio verzichtet auf einen Kopierschutzmechanismus. Dadurch sparen sie Geld für die Entwicklung neuer Plug-ins und ich als Nutzer hätte weniger Arbeit. Hoffentlich bekommen die Entwickler keine Probleme bei dem Firmennamen.
Mehr Infos:
Wilkinson Audio DeBleeder Plug-in Produktseite
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Eine Antwort zu “Wilkinson DeBleeder – Drum Bleeding per Plug-in entfernen”
Es ist ein sehr simples Gate mit einfachen EQ im Side- Chanel. Das Ableton interne ist dagegen ja richtig High End. Die wissen also genau warum sie kein Demo davon anbieten ! Die grafische Oberfläche erinnert mich an Cubase VST von 1996. Also wenigsten ist es für das rausgeschmissene Geld schön hässlich.