Die 5 besten Eurorack Oszillatoren in 2023
Jeder Eurorack-Synthesizer braucht einen Oszillator, das ist klar. Aber welchen wählen? Das wiederum ist gar nicht so klar. Es gibt einfach zu viele: Manche sind digital, manche analog – und sie haben alle unterschiedliche Vor- und Nachteile. Es ist nicht so einfach, da genau das Modul zu finden, das am besten für die eigenen Projekte geeignet ist. Wir wollen euch heute ein wenig bei der Auswahl helfen.
Eurorack Oszillatoren für Anfänger und Fortgeschrittene
Um ein wenig Licht ins Dunkel in Sachen Eurorack Oszillatoren zu bringen, stellen wir im Folgenden fünf einzigartige Modelle vor. Sie gehören in unterschiedliche Preisklassen und funktionieren unterschiedlich. Manche von ihnen sind eher etwas für Fortgeschrittene, andere auch für Einsteiger in die Materie geeignet. Allerdings ist immer garantiert: Sie klingen alle hervorragend!
Doepfer A-110-2: Der Standard unter den Eurorack Oszillatoren
Es wäre so etwas wie Blasphemie, wenn diese Liste nicht mit einem Oszillator von Doepfer beginnen würde. Die Münchener haben so einige im Programm, aber es geht – wie immer bei Doepfer – nichts über die Basismodule. Mit einem Doepfer A-110-2 Basic VCO macht man einfach nichts falsch. Für 125 ,- Euro gibt er drei unterschiedliche Schwingungsformen aus: Dreieck, Rechteck und Sägezahn. Die Pulsbreite kann dabei per CV moduliert werden, zwei Sync-Optionen sowie einen Oktavschalter hat das Teil auch.
Ihr könnt mit dem Doepfer A-110-2 sogar erste Schritte in Richtung FM-Sounds machen, denn er verfügt über einen linearen und einen exponentiellen FM-Eingang. Nachteil: Nur letzterer hat einen Abschwächer – und es fehlt eine Sinusschwingung für ganz „klassische“ Frequenzmodulation. Aber für wilde geräuschhafte Sounds reicht es allemal!
Tiptop Audio & Buchla 258t: FM pur
Westcoast-Synthese im Stil von Buchla-Synthesizern ist seit einigen Jahren im Eurorack schwer angesagt. Seit 2022 gibt es auch „the real deal“: Tiptop Audio und Buchla haben sich zusammengetan, um auf Basis ursprünglicher Schaltpläne Module des Synthpioniers Don Buchla neu aufzulegen. Kernstück des ersten Runs aus sechs Modulen ist der 258t Oszillator. Er ist, anders als der Doepfer-VCO, absolut auf FM ausgelegt – weil er gleich zwei Oszillatoren unter der Haube vereint. Beide gehen von einer Sinusschwingung aus und können in Richtung Rechteck- und Sägezahnschwingung überblendet werden.
Dank zwei Outputs pro Kern kann der 258t sehr flexibel gepatcht werden. So ist es im Design etwa angelegt, mit dem unteren Oszillator über den FM-Input des oberen letzteren zu modulieren. Sogar Crossmodulation ist möglich! Dieser Analogoszillator klingt rund, voll und ganz eigen: Er will geradezu, dass man mit ihm experimentiert und dabei vor allem auf seine Klangfarbe achtet.
Und übrigens: Bereits vor der Veröffentlichung des Tiptop Audio & Buchla 258t war das Design des 258t bei anderen Eurorack Oszillatoren sehr beliebt. Sein Fokus auf Sinusschwingungen und FM stand etwa auch dem – ebenfalls toll klingenden – Make Noise STO Pate.
Klavis Twin Waves MKII: Digitale Vielseitigkeit
Nach zwei analogen Oszillatoren soll es im Folgenden um zwei digitale gehen. Sie liegen preislich etwas über den Doepfer- und Buchla-VCOs. Der erste, das Klavis Twin Waves MkII, kostet aktuell rund 240,- Euro. Dafür hat es auch gleich zwei Oszillatoren! Sie können über 10 Oktaven hinweg sauber gespielt werden, was bei analogen VCOs nicht geht. Zudem bieten sie stimmstabile Through-Zero- und lineare FM und können bei Bedarf auch als LFO fungieren.
Gesteuert wird das alles über ein kleines Display – und kann auch abgespeichert werden! So habt ihr bei Aufnahmen und Performances im Handumdrehen „euren“ Sound wieder. Der ist beim Twin Waves, wie bei vielen digitalen Eurorack Oszillatoren, etwas kühler als bei den vorherigen beiden analogen Modulen, was aber auch seinen eigenen Charakter hat. Besonders deshalb, weil viele unterschiedliche Syntheseformen bereitstehen: Das Twin Waves versteht sich auf Waveshaping, Phasenodulation, additive Synthese, Ringmodulation und vieles mehr. Hier gibt es also einiges auszuprobieren.
4ms Ensemble Oscillator: Der Polyphone
Der vierte der Eurorack Oszillatoren dieser Liste ist ein Liebling vieler Ambient-Musiker am Eurorack. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Hier sind nicht einer, nicht zwei, sondern gleich 16 Oszillatoren am Werk. Denn 4ms hat den Ensemble Oscillator als polyphone Stimme konzipiert, dessen Oszillatoren unterschiedlich gestimmt sein können. Zudem kann direkt am Modul eine musikalische Skala eingestellt werden, an der sich beim Spielen dann orientiert wird. Grundlage des Sounds sind Sinusschwingungen, die den Klang verzerren oder mit FM-Synthese, Wavefolding und Crossmodulation komplexer machen.
Durch diese vielen Optionen sowie durch Detuning und gleich zwei Audioausgänge entstehen breite, volle Klänge. Sie können leicht zu komplexe Stereo-Sounds ausgebaut werden und passen als solche zu den immer populärer werdenden Stereo-Effekten, die es für das Eurorack gibt. Außerdem sehr erfreulich: Alle Parameter des 4ms Ensemble Oscillators sind modulierbar. Dadurch wird das Modul innerhalb kreativer Patches schnell lebendig und passt sich somit ideal allen Sounddesign-Umgebungen an.
Verbos Electronics Harmonic Oscillator: Analog und additiv
Zum Abschluss wollen wir noch auf einen der besten Eurorack Oszillator im Premium-Segment hinweisen: den Verbos Harmonic Oscillator. Er ist eines der ersten Module der Berliner Modulschmiede – und nach wie vor eines ihrer spannendsten. Mit 765,- Euro und einer Breite von satten 32 TE ist es weder günstig noch klein. Warum? Weil es als nach wie vor einziges analoges Oszillatormodul additiv funktioniert. Mit dem Hauptregler an der linken Seite wird zunächst nur die Grundfrequenz des Kerns eingestellt.
Die acht Fader rechts davon stellen dann die Lautstärke von acht harmonischen Obertönen bzw. „Partials“ ein. Sie werden durch Wavefolder erzeugt und sind modulierbar – einzeln oder im Verbund. Aufgrund dieser Architektur ist der Harmonic Oscillator, einer der klanglich vielseitigsten Eurorack Oszillatoren überhaupt. Ferner kann er auch FM und die vier klassischen Schwingungsformen Sinus, Dreieck, RTechteck und Sägezahn ausgeben. Ein ziemlich komplettes Modul also.
Schlusswort zu den besten Eurorack Oszillatoren
Unsere Liste der besten Eurorack Oszillatoren am Markt ist, wie gesagt, nicht vollständig. Aber eines zeigt sich auf jeden Fall, nämlich wie breit aufgestellt das Angebot ist. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Kauf eines Oszillators – etwa für das erste Eurorack System – gut zu informieren. Außerdem solltet ihr euch auf jeden Fall mit dem Klang der Module vertraut machen. Um euch das zu erleichtern, haben wir unten noch Sounddemos aller fünf Oszillatoren für euch angehängt. Und wenn ihr noch andere zu empfehlen habt, könnt ihr das gern in den Kommentaren tun!
Klangbeispiele zu den genannten Eurorack Oszillatoren
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.