Atlas i8 ist der erste Studiomonitor von Antelope Audio – NAMM 2023
Antelope Audio feiert auf der diesjährigen NAMM eine Premiere. Denn zum ersten Mal gibt es mit Atlas i8 einen Studiomonitor des Unternehmens zu sehen. Der aktive 3-Wege-Monitor enthält jede Menge Technik, wie sie in den Interfaces und Master-Clocks des Herstellers eingesetzt wird und bietet einige sehr interessante Features.
Antelope Audio Atlas i8
Im Atlas i8 stecken zwei identische 8 Zoll Tieftöner, die in „isobarer Konfiguration“ hintereinander versiegelt sind und aus Sicht von Antelope Audio deshalb einen druckvollen und sauberen Frequenzgang liefern. Durch dieses spezielle Design wurde die Gehäusegröße und das Luftvolumen drastisch reduziert, ohne dabei die Leistung zu beeinträchtigen.
Das koaxiale Treiberdesign kümmert sich hier um die Mitten und Höhen, dabei sollen potenzielle Kammfiltereffekte eliminiert werden. Zudem ermöglichen die Koaxial-Treiber sowohl eine horizontale als auch eine vertikale Positionierung.
Der eingebaute und extra angefertigte Class-D-Verstärker verspricht wenig Verzerrungen und liefert 200 Watt an die 8-Zoll-Tieftöner sowie jeweils 100 Watt an die Mittel- und Hochtöner. Atlas i8 soll so eine hohe SPL-Leistung (von 117 dB SPL) gewährleisten.
USB-Anschluss, Farbdisplay, EQ und praktische Funktionen
Richtig spannend sind aber die integrierten Features. Am Farbdisplay lassen sich manuelle Frequenzanpassungen über einen 4-Band-EQ vornehmen, so passt du die Monitore an den Raum an. Und auch Funktionen wie Dim, Mute, Lautstärkeregelung und Delay-Offset erledigst du hierüber. Über Delay-Offset kompensierst du den Abstand zwischen zwei Monitoren bei Bedarf und verbesserst so das Stereobild. Auf das sogenannte Software-Control-Panel greifst du aber auch über den USB-Anschluss auf der Rückseite zu.
Neben analogen Eingängen bietet Atlas i8 zusätzlich einen digitalen Anschluss für AES/EBU, die internen Wandler mit AFC-Clocking von Antelope Audio arbeiten mit einer Auflösung von 192 kHz. Der Frequenzgang reicht übrigens von 25 Hz bis 20 kHz.
Über eine optional erhältliche Mounting-Plate kann der Monitor an Wänden befestigt werden, der Hersteller denkt dabei speziell an Setups für Surround und Dolby Atmos.
Antelope Audio Atlas i8 sieht nach einem sehr gelungenen Einstand aus – jede Wette, dass das nicht der einzige Studiomonitor des Herstellers bleibt.
Verfügbarkeit und Preis
Atlas i8 soll bereits im zweiten Quartal 2023 erscheinen, der Paarpreis liegt um 4500 US-Dollar.
Weitere Infos über Antelope Audio Atlas i8
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!