SPL Crescendo 8: Mikrofon-Preamp mit acht Kanälen
SPL Crescendo 8 – so heißt weiterhin die neue Version des 8-Kanal-Mikrofonvorverstärkers. Im Februar gab es bereits den 2-Kanal-Preamp in neuer Version, nun ist also das große Modell an der Reihe. Feinste Technik, acht Kanäle – da überrascht dich vermutlich auch nicht der Preis. Auf Anfrage kannst du SPL Crescendo 8 bereits jetzt bestellen!
SPL Crescendo 8: 8-Kanal-Mikrofonvorverstärker mit 120V-Technologie
Der neue Mic-Preamp setzt wieder auf eine interne Betriebsspannung mit 120 Volt. Besserer Dynamikumfang, ein höherer Rauschabstand und eine stabile Übersteuerungsfestigkeit sollen dadurch gewährleistet sein. Diese Technik sorgt aus Sicht des Herstellers ebenso für ein „detailreiches, lebendiges und zugleich ehrliches Klangbild“. Mehr Infos darüber gibt der Hersteller auf dieser Seite.
SPL Crescendo 8 bietet den Anschluss für acht Mikrofone und bietet auf jedem Kanal den gleichen Funktionsumfang. Dazu gehört natürlich Phantomspeisung für den Betrieb von Kondensatormikrofonen, eine zuschaltbare Polaritäts-Umkehrung sowie ein PAD-Schalter zum Absenken der Eingangsempfindlichkeit um 20 dB. SPL sagt, dass sich der Preamp mit aktiviertem PAD auch sehr gut für Line-Signale anbietet. Die Verstärkung ist übrigens in 12 Stufen von +18 bis +70 dB einstellbar.
Dazu kommt auf jedem der acht Kanäle ein VU-Meter, dessen Pegel mit einem Switch um 10 dB verschoben werden. Bei hohen Verstärkungen soll diese Funktion nützlich sein.
Nun zu ein paar technischen Details: Alle acht Mikrofonvorverstärker verfügen über jeweils zwei parallele Ausgänge. Darüber ist es jederzeit möglich, das Signal gleichzeitig an zwei verschiedene Geräte auszugeben. Jeweils ein Ausgang liegt als XLR-Line-Ausgang vor. Die zweiten Ausgänge sind auf einer DB25-Buchse angelegt. Das ist praktisch für den Anschluss an einem Mehrkanal-AD-Wandler.
Die Eingangs-Differenzverstärker des SPL Crescendo 8 sind mit Transistorpaaren aufgebaut, Bauteil-Matching und eine thermische Kopplung versprechen hohe Gleichtaktunterdrückung und niedrige THD-Werte.
Der deutsche Hersteller steht seit jeher für feine Technik, das schlägt sich natürlich auch etwas im Preis nieder.
Verfügbarkeit und Preis
SPL Crescendo 8 kannst du ab sofort zum Preis von 5199 Euro vorbestellen, auch hier bei Thomann*.
Weitere Infos
Video des SPL Crescendo Duo als Audiobeispiel
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
5 Antworten zu “SPL Crescendo 8: Mikrofon-Preamp mit acht Kanälen”
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Hat der auch digital Ausgang? Ansonsten empfehle ich den Behringer ada8000.
🤣
LOL
Tolles Gerät in Zeiten in von Downloads und MP3 genau das richtige 🤣🤣🤣🥂
Wer den Unterschied nicht hört, braucht auch keinen SPL. Ich geb den Goldmike mk2 nicht mehr her.