Arturia, u-he, Native Instruments und Ableton in der Sound-Boutique
Der Arturia MiniFreak ist ein riesiger Erfolg und das für uns natürlich ein guter Grund, mal wieder über ein neues Preset-Pack zu berichten. Abseits von MiniFreak gibt es aber ebenso spannende Sachen. Zum Beispiel das Hive Plugin von u-he. Auch da gibt es ein neues und interessantes Soundset. Was das mit dem Access Virus TI zu tun hat, erfährst du gleich. Kontakt ist ebenso eine Erfolgsgeschichte und wahrscheinlich das wichtigste Produkt für Native Instruments. So lange Hersteller immer wieder coole Instrumente für Kontakt herausbringen, wird sich daran auch nichts ändern. Zum Schluss gibt es mal wieder etwas für Max for Live, diesmal einen additiven Synthesizer mit einfacher Bedienung und Randomizer-Funktion. Viel Spaß beim Lesen und bis nächste Woche!
Shut up and play the Arturia MiniFreak – neue Presets für den beliebten Synthesizer
„Schon wieder ein Soundset für den Minifreak?“ höre ich dich fragen, aber bedenke: Der „Neue“ von Arturia ist auf Platz 2 im Verkaufsrang „Synthesizer“ bei Thomann (auf Platz 3 übrigens der MicroFreak). Wenn ein Synthesizer also so begehrt ist, dann berichten wir auch gerne über ein brandneues Soundset. Und nun setze mal kurz deine Kopfhörer auf und hör die die Beispiele in dem Video an – vielleicht geht es dir dann wie mir und du möchtest am liebsten direkt zum Händler deines Vertrauens und auf „KAUFEN“ klicken:
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Mylar Melodies nennt sich der „Erzeuger“ dieser 50 Presets für den Arturia MiniFreak. Die Sounds liegen stilistisch zwischen Vangelis, Autechre, Aphex Twin, Boards of Canada, Orbital und Gary Numan – eine ziemlich bunte Tüte, wie ich finde. Pads, Leads, Keys, Bässe und Strings deckt dieses Soundset ab.
- Die 50 Patches erhältst du für umgerechnet knapp 7 Euro im Webshop von Mylar Melodies. MiniFreak gibt es als Hardware (hier bei Thomann bestellen*) oder als MiniFreak V Plugin (hier bei Plugin Boutique kaufen*). Die Plugin-Version ist für alle Besitzer der Hardware kostenlos!
Enforcer für u-he Hive – Vom Access Virus TI inspiriertes Soundset
Die Synthesizer von u-he sind in der Sound-Boutique regelmäßig dabei, das liegt auch an den vielen Entwicklern, die dafür immer wieder neues Klangfutter produzieren. Enforcer von Plughugger ist in dieser Hinsicht sehr interessant. Denn das neue Soundset für den Wavetable-Synthesizer Hive orientiert sich am Access Virus TI, einem modernen Synthesizer Klassiker, der in dieser Rubrik übrigens auch vor ein paar Wochen vertreten war.
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Presets für den Hive, inspiriert von dem Access Virus TI – wie passt das alles zusammen? Nun, die für diese Preset-Sammlung erstellten Wavetables stammen aus dem Virus TI, wurden dort aber erst „erzeugt“. Im Prinzip wurden also neue Sounds am Virus TI entwickelt, dann zu Wavetables verarbeitet und diese landen dann als Basis in diesem Soundset für Hive. Das ist doch mal ein spannender Ansatz! Die Sounds von Enforcer sind laut Entwickler übrigens für elektronische Musik gedacht. 153 neue Presets sind enthalten und teilen sich in Bässe, Arpeggios und Sequenzen, Drums, Percussion, FX, Synths und Leads sowie Pads und Strings auf.
- Enforcer kostet 19,90 Euro und ist bei Plughugger erhältlich. u-he Hive 2 kannst du auch bei Thomann kaufen*. Und nur für den Fall, dass du jetzt so richtig Lust auf den Access Virus TI bekommst, haben wir natürlich auch dafür einen Link zu Thomann* parat!
Gradient von Constructs Of Time – ein polyphoner Synthesizer für Native Instruments Kontakt
Modulare Synthese aus dem Eurorack und ein modifizierter ARP Avatar bilden das Fundament für Gradient, ein neues Instrument für Kontakt. Auch wenn hier ausschließlich Samples im Spiel sind, sollst du mit Gradient wie mit einem Synthesizer arbeiten. Dabei setzt das Kontakt-Instrument auf ein übersichtliches Interface und schnelle Bedienung. Gradient läuft bereits mit dem kostenlosen Kontakt Player, die Vollversion des Samplers von Native Instruments ist also nicht erforderlich.
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Der Sound entsteht hier über zwei Oszillatoren (mit 83 Oszillator-Typen) und einem zusätzlichen Rauschgenerator (mit 21 Schwingungsformen). Zur Klangformung stehen Tief- und Hochpassfilter, zwei Hüllkurven und LFOs, drei Panorama-Modi, vier Effekte (hier Shaper genannt) sowie die Effekte Delay und Reverb bereit. 190 Presets laden zum sofortigen Spielen ein. Das klingt alles recht überschaubar, sorgt aber für eine schnelle Bedienung. Die Soundbeispiele klingen fett, weiter unten kannst du mal reinhören.
- Gradient ist für 75 Euro bei Constructs Of Time erhältlich. Der kostenlose Kontakt Player ist erforderlich, NKS wird unterstützt. Wenn du mal deine eigenen Kontakt-Instrumente entwickeln willst, kannst du das mit der Vollversion des Software-Samplers machen. Kontakt ist in Native Instruments Komplete enthalten, die neuste Version kannst du auch bei Thomann kaufen*.
Foil 2 von Takuma Matsui – ein additiver Synthesizer für Max for Live
Der Entwickler Takuma Matsui ist nicht nicht zum ersten Mal in der Sound-Boutique vertreten. Und auch mit Foil 2 legt er wieder ein Device für Max for Live vor, über das wir einfach berichten müssen. Es handelt sich hierbei nämlich um einen einfach zu bedienenden additiven Synthesizer. Schauen wir uns kurz das Video an:
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Foil 2 funktioniert mit acht Sinus-Oszillatoren, von denen der erste und achte Oszillator über ADSR-Hüllkurven geformt werden. Die Form der restlichen Oszillatoren entstehen laut Entwickler über Interpolationen dieser zwei Hüllkurven. Über das Stimmen einzelner Oszillatoren und eine Pitch-Hüllkurve lassen sich mit dieser überschaubaren Anzahl von Parametern eine ganze Reihe interessanter Klänge erzeugen. Dazu gehören Percussion-Sounds, metallische „Riser“, sich langsam verstimmende Pads und mehr. Was ich ja immer klasse finde, ist eine Randomizer-Funktion für neue Patches – die gibt es auch hier!
- 24 US-Dollar kostet Foil 2, im Gumroad-Shop von Takuma Matsui findest du das Device. Voraussetzung ist Ableton Live 10 (oder neuer) sowie Max for Live, in der Suite-Version* ist Max for Live enthalten.
Weitere Infos über Arturia, u-he, Native Instruments und Ableton
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Weitere Videos und Soundbeispiele
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