Bastl Instruments Aikido, Arcaico und Clank in der Modular-Boutique
Bastl Instruments hat sich mal wieder mit Casper zusammengetan und präsentiert Aikido, einen vierfachen VCA-Mixer mit jeder Menge Routing-Tricks im Ärmel. Außerdem in der Modular-Boutique: ein komplexer Oszillator von Arcaico und ein Theremin-Controller mit Motion-Recording von Clank.
Bastl Instruments x Casper Aikido
Mit Aikido präsentiert Bastl Instruments ein weiteres Eurorack-Modul, das in Zusammenarbeit mit Casper entstanden ist. Aikido ist ein Performance-orientierter 4-Kanal-Mixer auf VCA-Basis. Pro Kanal gibt es einen geräuschlosen Mute-Taster, einen Level-Fader und einen Attenuverter mit CV-Eingang. Neben einem Mix-Ausgang stehen vier einzelne, kaskadierte VCA-Outputs zur Verfügung, was für sehr flexible Routing-Möglichkeiten sorgt. Die VCAs sind für Audio- oder CV-Signale nutzbar.
Das ist aber noch längst nicht alles. Zusätzlich enthält Aikido einen Sidechain-Eingang mit Envelope-Follower, sodass das Modul beispielsweise auch Sidechain-Kompression liefern kann. Alternativ kann der Envelope-Follower intern von Kanal A gespeist werden. Darüber hinaus gibt es einen Spectral-Follower, der mit Kanal D verknüpft ist und frequenzabhängige Bearbeitungen ermöglicht. Das Modul zeigt auf jeden Fall neue Möglichkeiten auf, was mit vier VCAs machbar ist. Wer einen Performance-Mixer für kreative Experimente sucht, wird bei Aikido definitiv fündig.
Aikido ist jetzt zum Preis von ca. 300 Euro bestellbar; die Auslieferung soll Ende Februar 2023 beginnen.
Arcaico Dominus
Dominus ist ein komplexer Oszillator auf Basis zweier VCOs mit Sägezahnkern. Beide VCOs bieten je vier einzeln abgreifbare Schwingungsformen und PWM und lassen sich auf Wunsch auch getrennt nutzen. In der zentralen Sektion werden sie nach Art eines komplexen Oszillators miteinander verknüpft, wobei zusätzlich ein Wavefolder zur Verfügung steht. Dominus liefert eine große Bandbreite komplexer Timbres und dürfte eine Bereicherung für jedes System sein.
Arcaico Dominus ist jetzt für 295 Euro erhältlich.
Clank Thererec
Wer auf der Suche nach alternativen Steuerungen für sein Eurorack-System ist, kommt bei Thererec auf seine Kosten. Das 6 HP breite Modul bietet zwei berührungslose Controller, die ihr beispielsweise mit den Fingern beeinflussen könnt – ähnlich wie bei einem Theremin. Der Clou: Das Ganze lässt sich auf zwei Kanälen aufzeichnen und im Loop abspielen, wobei die Abspielgeschwindigkeit regelbar und per CV steuerbar ist. Außerdem können aufgenommene Controller-Bewegungen mittels eines externen Gate-Signals getriggert werden.
Thererec kann jetzt für 249 Euro vorbestellt werden und soll im Frühjahr/Sommer 2023 erscheinen.
Videos zu Aikido und zur Modular-Boutique
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.