Rhodes V8: Das offizielle Plugin von Rhodes ist da!
Rhodes veröffentlicht das Rhodes V8 Plugin! Ab sofort könnt ihr das erste Plugin, das ganz offiziell den Namen des legendären E-Pianos trägt, 45 Tage kostenlos testen. Und das Beste: Ihr könnt ein Rhodes MK8 gewinnen!
Rhodes V8 Plugin
Gerüchte, dass Rhodes nach dem MK8 nun ein Software-Instrument folgen lassen könnte, machten schon seit einiger Zeit die Runde. Seit heute wissen wir mehr: Das Rhodes-Plugin kommt tatsächlich! Ab sofort könnt ihr auf der Website des Herstellers eine Demoversion herunterladen und das virtuelle Rhodes 45 Tage lang testen.
Das Rhodes V8 Plugin soll den Klang des neuen Rhodes MK8 durch aufwendiges Multisampling detailliert abbilden. Nicht weniger als 30000 Samples und 100 Velocity-Layer (!) stecken in dem Plugin. Der Download ist etwa 13 GB groß.
Außerdem ist eine Preamp-Sektion mit Drive, 2-Band-EQ und Vari-Pan integriert. Mit den Parametern Tuning, Mechanical Noise und Timbre Shift könnt ihr den Klang nach euren Wünschen gestalten. Eine Auswahl von Presets wird natürlich auch mitgeliefert.
Die erweiterte Pro-Version bietet darüber hinaus die Effekte Kompressor, Chorus, Phaser und Delay aus der optionalen Effekteinheit des MK8. Außerdem ermöglicht V8 Pro weitere Feineinstellungen wie die Envelope-Parameter für Effekte wie Auto-Wah. Auf einer Setup-Seite könnt ihr zudem die Stimmung, Klangfarbe und Dämpferansprache für jede Taste einzeln einstellen – fast so, als würde man unter der Haube eines echten Rhodes zu Werke gehen.
Rhodes MK8 zu gewinnen
Zur Veröffentlichung des Rhodes V8 Plugins hat der Hersteller extra den Kurzfilm „Missing Keys“ (unten verlinkt) gedreht. Und jetzt kommt eure Chance: Wer mit der Demoversion des Plugins den besten Soundtrack zu dem Film komponiert, kann ein Rhodes MK8 gewinnen – also das echte, mechanische Piano. 19 weitere Gewinner erhalten das Plugin. Der Wettbewerb läuft bis zum 1. März 2022. Alle Details dazu findet ihr auf der Homepage von Rhodes.
Preis und Kompatibilität
Das Rhodes V8 Plugin kostet 169,95 Euro in der Standardversion und 274,95 Euro in der Pro-Version. Eine kostenlose, 45-tägige Demoversion ist auf der Website von Rhodes verfügbar.
Das Plugin läuft auf macOS 10.13 oder höher (inkl. M1) und Windows 10/11 in den Formaten VST, AU und AAX.
Mehr Infos zum Rhodes V8 Plugin und zum Wettbewerb
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
6 Antworten zu “Rhodes V8: Das offizielle Plugin von Rhodes ist da!”
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Sportlicher Preis …
Damit will uns die Firma wohl kommunizieren: „Das Rhodes ist eben kein Minifreak!“
Hammer… mehr kann man dazu nicht sagen. Da wird geklotzt und nicht gekleckert. Den Preis finde ich angemessen.
Nö
Ja, der Preis ist absolut angemessen.
Sehe ich auch so. Top Preis für ein Top Produkt.