Blofeld Patches, Glitchmachines Deal, Soul Bass – Sound-Boutique
Worum geht es in dieser Woche in der Sound-Boutique? Zunächst um einen Synthesizer, den ich als modernen Klassiker bezeichnen würde. Die Rede ist vom Waldorf Blofeld, einem Synthesizer, der bereits vor einigen Jahren erschien, aber immer noch für sehr interessante Sounds zu gebrauchen ist. Als nächstes besprechen wir einen aktuellen Deal, bei dem du Plugins und Sample-Packs von Glitchmachines günstig erwerben kannst. Für Sounddesigner ist da mit Sicherheit etwas dabei. Von UVI stammt ein neues Sample-Instrument mit dem Namen Soul Bass. Hier werden Samples eines Fender Jazz Bass mit synthetischen Bass-Sounds kombiniert. Sehr inspirierend! Und zum Abschluss berichten wir über einen Vocoder nach klassischem Vorbild, der kostenlos (oder gegen eine kleine Spende) für Max for Live und damit Ableton Live erhältlich ist. Viel Spaß damit und bis nächste Woche!
LFOstore Harmony of the Spheres für Waldorf Blofeld
Der Waldorf Blofeld hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, ist im Vergleich zu einigen Synthesizern immer noch ein Jungspund. Dies ist eines dieser Geräte, an denen sich die Geister scheiden. Einige lieben diesen Synthesizer, den es als Keyboard- und Desktop-Variante in zwei Farben gibt – einige sind eher skeptisch. Dabei liefert der nach einem Bond-Widersacher benannte Synthesizer namens Blofeld immer noch extrem amtliche Sounds. Und die Spezifikationen können sich auch 2022 noch hören lassen: Drei Oszillatoren pro Stimme, bis zu 25 Stimmen und 16-fach multitimbral! Dazu zwei Multimode-Filter, drei LFOs, vier Hüllkurven und zwei Effekt-Slots pro Sound. Das neue Soundset Harmony of the Spheres liefert 55 neue Presets.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Harmony of the Spheres für Blofeld wurde von dem Soundesigner Otto K. Schwarz gestaltet und ist einem philosophischen Konzept gewidmet. Die Presets bestehen in erster Linie aus Pads im Multi-Layer, dazu kommen ein paar Arpeggios, schneidende Leads und ein paar polyphone Keys. Soundtracks, elektronische Musik und experimentelle Spielereien – dafür wurde dieses Sound-Pack gemacht. Wie du die Sounds auf der Hardware installierst, steht in der zum Download gehörenden Anleitung.
- Harmony of the Spheres bekommst du für aktuell 12,60 US-Dollar (regulär: 18 US-Dollar) bei LFOstore. Waldorf Blofeld kannst du immer noch neu bei Thomann kaufen*, ebenso die Keyboard-Variante in Weiß und in Schwarz*.
Deal: Bis zu 92 Prozent Rabatt auf Plugins und Sample-Packs von Glitchmachines
Der Hersteller Glitchmachines widmet sich voll und ganz ungewöhnlichen Plugins und Sample-Packs. Dabei steht Sounddesign ganz klar im Vordergrund. Wenn du Sound-FX für Games, Trailer und Filme machst, bekommst du mit den vielen Produkten von Glitchmachines sehr interessante Tools und Material geliefert. Und auch für Musikproduktion eignen sich die Produkte des Herstellers durchaus. Die Interfaces sehen oft sehr kryptisch aus und erfordern eine gewisse Einarbeitung – aber es lohnt sich wirklich, Glitchmachines mal genauer anzuschauen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wenn du die Sounds und Plugins des Herstellers mal kennenlernen willst, bekommst du nun eine gute Gelegenheit. Denn bei Plugin Boutique gibt es aktuell bis zu 92 Prozent Rabatt auf die Produkte. Dabei sind verschiedene Sampler wie Polygon 2 und Multieffekte wie Fracture XT oder Convex. Auch ein paar kostenlose Produkte gehören zu dem Angebot. Die Namen der Sample-Packs deuten bereits an, dass es speziell um futuristisch klingende Sounds geht. Wenn du in Stilen wie EDM, Industrial, Techno oder Electro unterwegs bist, findest du hier bestimmt inspirierendes Klangmaterial.
- Die Aktion läuft bis zum 3. November 2022, einen Überblick findest du hier bei Plugin Boutique.*
UVI Soul Bass
Saul Bass hat nichts mit Bässen zu tun und Soul Bass nichts mit Grafikdesign – es ist genau andersherum! Wir schauen uns hier natürlich das neue Plugin von UVI an, denn ein neues virtuelles Bassinstrument ist doch immer von höchstem Interesse. Eine riesige Anzahl von Samples dient als Basismaterial, neben den Sounds eines Fender Jazz Bass aus den 50er-Jahren sind aber auch jede Menge synthetische Bass-Sounds dabei. Das klingt nach einer gesunden Mischung, die nicht nur für deinen nächsten Song, sondern auch für Scoring und andere Zwecke dient. Nach eigenen Aussagen hat der Hersteller lange an der perfekten Symbiose zwischen E-Bass- und Synthesizer-Sounds gearbeitet. Bis alle Phasen- und Segmentanpassungen stimmig waren, sind mehrere Jahre (!) vergangen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Verschiedene Spielweisen lassen sich mit Soul Bass umsetzen und bieten viele Möglichkeiten für aufregende Bassläufe. UVI hat aber auch an ein paar Effekte gedacht, mit denen du den Sound bearbeitest. Für beide Layer (also E-Bass und Synthesizer-Sounds) stehen eigene Effektketten parat, ein EQ und ein Kompressor bearbeiten den Mix aus beiden Signalen. 200 Presets gehören ebenfalls dazu wie ein Sequencer inklusive 310 Bass-Patterns.
-
UVI Soul Bass erfordert die kostenlose UVI Workstation (ab Version 3.1.8) oder Falcon (ab Version 2.8.1). Die Hosts laufen standalone oder als Plugins in den Formaten VST, VST3, AU und AAX auf macOS (10.14 bis 12) oder Windows 10 bis Windows 11 – nur in 64 Bit. Bis zum 6. November 2022 bezahlst du 59 Euro statt der regulären 99 Euro. Alle Infos findest du bei UVI.
OspreyInstruments VOC-201 für Max for Live/Ableton Live
Dieses Max for Live Device bekommst du prinzipiell als kostenlosen Download. Der Entwickler OspreyInstruments hat laut eigener Aussage allerdings viel Zeit in VOC-201 investiert und freut sich deshalb über eine freiwillige Spende. Bei dem Device handelt es sich um einen Vocoder, der sich an den berühmten VSM-201 von Sennheiser anlehnt.
Die Filter dieses Vocoders bearbeiten die gleichen Frequenzbereich wie bei dem äußerst raren Hardware-Original, über den Curve-Parameter lässt sich die Verteilung der Filter bearbeiten. Während du hier „optimale“ Werte zwischen 1.1 und 2.5 einstellen kannst, sind mit höheren oder niedrigeren Werten etwas unberechenbare Effekte möglich. Der Entwickler warnt auch ausdrücklich davor, im laufenden Betrieb einen Doppel-Klick auf den Curve-Parameter zu betätigen, eventuell kann das nämlich zu drastischen Lautstärken führen. Ein bisschen „Gefahr“ steckt hier also in der Bedienung. Als feine Extras gibt es Features wie Noise-Gate, Kompressor/Saturator und einen Tilt-EQ für die hohen Frequenzen. An der Matrix stellst du außerdem Cross-Modulationen der einzelnen Filterbänder ein. Insgesamt sieht VOC-201 nach einem recht interessanten Vocoder und einer brauchbaren Erweiterung deines M4L-Arsenals aus.
- VOC-201 bekommst du kostenlos oder für einen kleinen freiwilligen Betrag im Ko-fi Shop von OspreyInstruments. Weitere Infos findest du dort ebenso. Ableton Live mit Max for Live ist wieder erforderlich, genaue Infos zu den Anforderungen gibt der Hersteller allerdings nicht an. Max for Live ist Bestandteil der Ableton Suite und die bekommst du natürlich auch bei Thomann*.
Weitere Infos
- Mehr von LFOstore
- Mehr von Waldorf
- Mehr von Glitchmachines
- Mehr von UVI
- Mehr von OspreyInstruments
- Mehr von Ableton
- Mehr über Max for Live
- Mehr von der Sound-Boutique
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Eine Antwort zu “Blofeld Patches, Glitchmachines Deal, Soul Bass – Sound-Boutique”
Max 4 Live bietet echt krasse Sachen!