Dirty LA, Zumzet Lite und RF-AB303 am Freeware Sonntag
Kostenlose Plugins der Woche
Dirty LA ist ein warmer Kompressor und Limiter, Zumzet Lite ein Software-Synthesizer und die TB-303 Emulation RF-AB303 gibt es frei Haus in der neuesten Ausgabe des beliebten Freeware Sonntags. Drei tolle und überaus interessante Plugins, die unsere Kreativität und unseren musikalischen Output verschönern sollen. Und das natürlich kostenlos.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
Bedroom Producers Blog Dirty LA bringt Wärme und komprimiert
Dirty LA von Bedroom Producers Blog a.k.a. BPB ist ein kostenloser Kompressor mit einigen interessanten Extras. Vintage Limiting ist hier das Zauberwort. Dieses Plugin basiert nämlich auf den Technologien alter analoger Kompressoren, um genau diesen Klangcharakter zu den eigentlichen Aufgaben zu liefern. Darüber hinaus spendiert der Entwickler dem Mix-Werkzeug den typischen „BPB Dirt Algorithmus“, um dem Ganzen noch mehr „Schmutz“ zu verleihen. Der Kompressor besitzt zudem eine Limiter-Funktion mit schnelleren Attack-Zeiten und einer höheren Ratio. Regeln könnt ihr das Dry/Wet-Mixverhältnis (für eine NY-Compression), Peak Reduction, Dirt Amount und die Ausgangslautstärke. Ein Gain-Reduction-Meter liefert die visuelle Anzeige des Ergebnisses.Das Plugin läuft als AU und VST3 in 64 Bit auf Windows und macOS.
Audiolatry Zumzet Lite erzeugt den Retro-LoFi-Sound
Audiolatry schenkt uns mit Zumzet Lite einen Software-Synthesizer in Grün und mit vielen Reglern. Auf den ersten Blick wirkt der Klangerzeuger ein wenig verspielt, scheint aber einige interessante Eigenschaften zu besitzen. Das Hauptaugenmerk liegt hier eher auf den integrierten Effekten, anstatt auf der eher minimal ausgestatteten Klangabteilung. Hier stehen euch Reverb, Chorus, Distortion und Delay zur Verfügung. Und das mit einigen Parametern zum Einstellen der Sektion. Der Sound lässt sich durch einen Hüllkurvengenerator, eine LFO-Modulation, ein Filter, Panorama und Gain formen. Das Klangergebnis ist absolut „LoFi-retro-oldschool“ und soll sehr gut zu den Musikgenres Hip Hop, Chillout, Retro Pop, Synthwave, Cinematic, Horror & Game Music und EDM passen.Das Plugin-Bundle läuft als AU, VST und VST3 auf macOS El Capitan oder höher und Windows 8.1 oder höher in 64 Bit.
Ronan Fed RF-AB303 ist eine Roland TB-303 Emulation
Das dritte Plugin am heutigen Freeware Sonntag kommt von dem Programmierer Ronan Fed und heißt RF-AB303. Wie der Name schon vermuten lässt, dreht es sich hier um einen Roland TB-303 Software-Klon. Und das heißt natürlich „ACIIIIIID“! Die Bassline-Maschine kann aber weit mehr als das legendäre Original. Lediglich die Oszillatoren-Auswahl ist identisch mit den beiden auswählbaren Schwingungsformen Sägezahn und Rechteck (mit einstellbarer Pulsbreite). Die Filtersektion hat es dagegen in sich und bietet verschiedene Filteremulationen. Darunter ein Moog Ladder Filter. Darüber hinaus enthält die Maschine eine Effektsektion mit einem Parametric-EQ, Distortion, Compression, Delay und Reverb. Nur ein Sequencer fehlt. Aber das könnt ihr durch den Einsatz in eurer DAW sicherlich verschmerzen.Das Plugin läuft auf Windows 8 oder höher (Visual C++ Redistributable Package vorausgesetzt) als VST und VST3 in 64 Bit. Ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Website des Entwicklers als Download.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
Videos zu Dirty LA, Zumzet Lite und RF-AB303
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
https://youtu.be/rd0Pq3vBc3M
https://youtu.be/D3wxjRBMz9k