CEntrance Bouncer: 10-Kanal-Mixer mit SD-Recorder im Hosentaschenformat
Bouncer ist das neuste Produkt von CEntrance, einem Unternehmen das auf extrem kompaktes Recording-Equipment spezialisiert ist. Diesmal handelt es sich um einen Mischer/Summierer für insgesamt 10 Kanäle, dessen 2-Spur-Mix sich auf SD-Karte aufnehmen lässt. Das ist für viele Einsätze interessant, so denkt der Hersteller an Videoaufnahmen, kleine Jams ohne Rechner (Stichwort DAWless), Aufnahmen des Live-Gigs und alle möglichen anderen Situationen, in denen mobiles Recording gefragt ist.
CEntrance Bouncer
Wer die Produkte des Herstellers kennt, trifft hier wieder auf das typische kompakte und robust wirkende Gehäuse. Fünf Buchsen für Stereo-Miniklinken dienen als analoge Eingänge. Die zu vier Stereopaaren gruppierten Kanäle 1 bis 8 lassen sich auf der Oberseite mit einem Drehregler in der Lautstärke regulieren. Für die Kanäle 9/10 steht keine Lautstärkeregelung parat, der Hersteller denkt hier primär an den Einsatz mit einem zweiten Bouncer, dessen Stereo-Ausgang dann einfach hiermit verbunden wird und so die Anzahl der Eingänge verdoppelt. Die Eingänge sind übrigens für professionelle Level mit bis zu +20 dBu ausgelegt.
Neben den vier Reglern für die Kanäle 1 bis 8 stehen außerdem ein Drehknopf für die Master-Lautstärke und ein weiterer für das Monitoring bereit. Denn neben dem Stereo-Ausgang (ebenfalls als Stereo-Miniklinke ausgeführt) gibt es noch einen Kopfhöreranschluss im gleichen Format.
Aufnahmen erledigt Bouncer in 24 Bit und 48 kHz, gespeichert wird auf SD-Karten mit bis zu 256 GB Speicherplatz. Damit kannst du laut Hersteller gut 10 Tage am Stück aufnehmen. Die Stromversorgung erfolgt über USB-C, dafür gibt es aber nicht nur einen Eingang, sondern auch einen Ausgang. Darüber lässt sich Strom auch an andere Geräte der Modular Signal Processor Series des Herstellers weitergeben. Neben typischen USB-Netzteilen lässt sich der kleine Mischer/Rekorder auch unterwegs über eine Powerbank betreiben.
Die Bedienung erfolgt über vier Buttons an der Seite, auf der Oberseite zwischen den Lautstärkereglern sitzt eine Stereo-Meter-Anzeige mit LEDs, die dir die Master-Lautstärke anzeigt.
Mit Zubehör gut für Videoaufnahmen geeignet
Bouncer sieht nach einem sehr kompakten Mischer/Analog-Summierer/Rekorder aus, der sich mit dem optional erhältlichen Zubehör auch sehr gut für den Einsatz mit DSLR-Kameras eignet, so lässt sich das kleine Gerät einfach an Tripods befestigen. Das robust aussehende Gehäuse kann zudem mit einer zusätzlichen Schutzhülle „verpackt“ werden. In einem Studio-Setup oder auch bei Live-Gigs eignet sich aus meiner Sicht allerdings ein Gerät wie 1010music Bluebox etwas besser, denn hiermit kann ich zusätzlich Mehrspuraufnahmen machen.
Verfügbarkeit und Preis
CEntrance Bouncer ist demnächst für 599 US-Dollar erhältlich.
Weitere Infos über CEntrance Bouncer
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 Antworten zu “CEntrance Bouncer: 10-Kanal-Mixer mit SD-Recorder im Hosentaschenformat”
Bei dem Preis würde ich tatsächlich die 1010Music Bluebox vorziehen, du ja auch fast in die Hosentasche passt.
Wer braucht denn sowas? Und dazu noch 599😵💫oh no.