Intech Studio Knot verbindet MIDI mit USB
Intech Studio Knot ist ein Interface und Host für USB-Controller. Es gibt MIDI Hardware, die keinen USB-Host-Anschluss hat, und auch ausreichend USB-Geräte, die schlicht nicht in der Lage sind Controller zu akzeptieren. Diese Wandlung erledigt Knot.
Intech Studio Knot
Bisher war es immer ein recht teures Vergnügen, einen USB-Host separat zu verwenden. Deshalb hat man das nur selten wirklich in Betracht gezogen. Knot ist aber günstiger und verwendet Klinken–MIDI als Anschluss. Und das mit Umschalter für den Modus (Korg, Arturia und andere – Achtung: viele nutzen verschiedene Polungen für den Klinken-Adapter).
Der Schalter ist daher nur für die Kompatibelität da. Zudem ist ein USB-C Anschluss und der gewünschte USB-A-Host-Anschluss jeweils an der Stirnseite des Gerätes verbaut. Ein weiterer Anschluss ist für die Stromversorgung da, allerdings reicht der USB-C-Anschluss auch für die Versorgung des Knot.
Drei LEDs geben Auskunft über Sende- und Empfangsstatus, aber auch ob das Gerät in Betrieb ist.
Knot ist ein simpler Wandler von MIDI auf USB bzw. umgekehrt. Diese Art Wandler wird es vermutlich auch bei vermehrtem Auftreten von MIDI 2.0 geben müssen, da der DIN-Anschluss für MIDI 1.0 zuständig ist. USB enthält keine Richtung und braucht daher kein MIDI in/out/thru. Viele aktuelle Geräte wie Grooveboxen haben den Anschluss direkt zusätzlich zu dem USB-Port, die bei Version A noch unterschiedlich sind und „Richtungen“ andeuten, dennoch ist es eigentlich nur eine Konvention.
Preis und Information zu Knot
Das Gerät kann für 89 US-Dollar vorbestellt werden. Es gibt aktuell einen Sonderpreis, später wird der Preis um 25% höher sein. Das Lieferdatum ist für den 12. Dezember 2022 avisiert. Mit dabei wird auch ein USB-C-auf-USB-A-Kabel geliefert, sodass der Host nicht zwangsweise ein modernes Gerät sein muss.
- Mehr über Intech Studio gibt es hier
- Du erfährst mehr über Knot und Intech Studio auf ihrer Website
2 Antworten zu “Intech Studio Knot verbindet MIDI mit USB”
MIDI per Miniklinke. Da bleibe ich lieber bei meinen Miditech USB MIDI Hosts.
Alter Hut, oder?