Slipknot und Charvel San Dimas: Passt das?
Eigentlich kennen wir Jim Root von Slipknot mit seiner Signature Fender Jazzmaster. Nun folgt wie erwartet ein Strat-Style Modell von der Fender-Tochter: Die Charvel Jim Root San Dimas gibt es dieses Mal auch in Schwarz mit Ahorngriffbrett.
Charvel Jim Root San Dimas
Wenn du bisher nicht so zufrieden mit der Auswahl an Jim Root Signature Modellen von Fender bist – zur Erinnerung: Aktuell gibt es eine Stratocaster* und eine Jazzmaster* – dann kannst du ab sofort auf die neue Jim Root San Dimas zurückgreifen. Die ist grundlegend der Stratocaster nachempfunden, darf als Charvel aber mit der Tradition der quasi unveränderlichen Strat etwas brechen und die Geschichte etwas moderner erzählen.
Der erste Unterschied ist der Mahagoni-Body, der am unteren Horn für die bessere Erreichbarkeit der oberen Bünde etwas mehr ausgefräst wurde. Lackiert wird in deckend Satin White oder Black, die üblichen Farben von Jim Root. Dazu kommt ein Ahornhals mit Ahorngriffbrett am schwarzen Modell und Palisandergriffbrett am weißen Modell. Ein interessanter Kontrast, der in meinen Augen nicht so richtig aufgeht, vor allem weil der Headstock nicht wie bei der Jazzmaster ebenfalls lackiert ist. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Hardware: EMG und Floyd Rose
Wo Slipknot nicht weit ist, da kommen auch aktive Tonabnehmer zum Einsatz. Die EMG Daemonum Signature Humbucker sind entweder mit weißen oder Zebra-Kappen im Einsatz und werden wie bei den anderen Modellen auch über einen einzigen Volume-Regler eingestellt und über einen simplen 3-Wege-Wahlschalter ausgewählt.
Dazu gesellen sich Floyd Rose 1500 Series Double Locking Vibrato und Charvel Locking Tuner. Also keine Chance, dass sich bei heftigen Vibratoeinlagen irgendetwas verstimmt. Passt auf jeden Fall irgendwie alles zu Slipknot und Jim Root.
Preis und Marktstart
Die neue Charvel Jim Root San Dimas macht auf dem Blatt eine gute Figur. Für 1449 Euro kannst du sie in Weiß* oder Schwarz* vorbestellen, im August werden sie dann ausgeliefert. Viel Zeit für Vorfreude.
Mehr Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.