von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Teenage Engineering TX-6 Update

Update für den Teenage Engineering TX-6: Jetzt mit Live-Beat-Tracking  ·  Quelle: Teenage Engineering

ANZEIGE

Teenage Engineering hat das Firmware-Update 1.2.5 für den TX-6 veröffentlicht. Damit bekommt der kompakte Mixer, der ohnehin schon ziemlich viel kann, eine sehr interessante neue Funktion. Ab sofort erkennt der TX-6 das Tempo von Audiosignalen und generiert daraus einen Click-Track und ein Sync-Signal!

ANZEIGE

Teenage Engineering TX-6 Firmware-Update 1.2.5: Live-Beat-Tracking

Mit dem heute veröffentlichten Update bekommt der TX-6 eine sehr nützliche neue Funktion. Der handliche Mixer kann nun das Tempo eines ankommenden Audiosignals erkennen und wird somit zu einer universellen Sync-Box. Neben einem Audio-Click generiert der TX-6 daraus ein Sync-Signal, das über MIDI und Bluetooth ausgegeben wird. Also kann man den TX-6 jetzt dafür verwenden, diverse Gerätschaften synchron zu einem Audiosignal laufen zu lassen. Sehr praktisch!

Laut Teenage Engineering wurde darüber hinaus die Tap-Tempo-Funktion des TX-6 verbessert. Und der Pong-Tape-Effekt bietet jetzt eine Option zur Tempo-Synchronisation.

Das Update steht für Besitzer des TX-6 kostenlos auf der Website des Herstellers zum Download bereit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Ursprüngliche Nachricht vom 21.04.22: Teenage Engineering TX-6

Nach den wegweisenden Synthesizern OP-1, OP-Z und den Pocket Operators hatte Teenage Engineering zuletzt eher durch etwas seltsam anmutende Produkte wie ein Radio und ein PC-Case auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt überrascht der schwedische Hersteller mit dem TX-6 – einem mobilen Mixer und Audiointerface mit ungeahnten Fähigkeiten, der nicht nur schick aussieht, sondern auch ziemlich nützlich zu sein scheint. Hat der TX-6 das Zeug zum Hit?

Teenage Engineering TX-6

Der TX-6 ist Mixer, Interface, Controller und Synthesizer in einem Gerät · Quelle: Teenage Engineering

Der TX-6 hat sechs Stereo-Eingangskanäle mit Miniklinkenbuchsen, kleinen Fadern, LED-Pegelanzeigen und je drei Potis für Panning, Effekte und sonstige Einstellungen. Außerdem gibt es eine Kopfhörerbuchse, an die auch ein Headset-Mikrofon angeschlossen werden kann, und zwei Stereo-Ausgänge. Über USB-C wird das Gerät mit einem Mac, Windows-PC oder iOS-Gerät verbunden. Die Stromversorgung erfolgt über einen integrierten Akku, der eine Betriebszeit von bis zu acht Stunden ermöglichen soll.

Teenage Engineering TX-6

Der TX-6 bietet sechs Stereo-Eingangskanäle · Quelle: Teenage Engineering

Mixer, Interface und Groovebox für unterwegs

Laut Teenage Engineering ist der TX-6 ein echter Alleskönner. Darin steckt nicht nur ein Mixer mit Aux-Sends und vielen Effekten wie EQ, Kompressor, Delay, Reverb, Filter, Distortion und mehr. Das integrierte Audiointerface ermöglicht darüber hinaus mobile Aufnahmen mit bis zu 12 Kanälen (6x Stereo) und einer Auflösung von 32 Bit / 48 kHz. Und für spontane Partys gibt es einen DJ-Modus, in dem ein Fader zum Crossfader wird und zwischen zwei Eingängen überblendet. Außerdem soll sich der TX-6 über Bluetooth als drahtloser MIDI-Controller nutzen lassen.

Teenage Engineering TX-6

Der TX-6 ist mit Mac- und Windows-PCs und iOS-Geräten kompatibel · Quelle: Teenage Engineering

Doch das ist noch nicht alles, denn er ist auch eine Mini-Groovebox. Der integrierte Synthesizer liefert vier Oszillator-Schwingungsformen und vier Drumsounds, die auch drahtlos über Bluetooth angesteuert werden können.

Damit dürfte der TX-6 auf einen Schlag zu einem der vielseitigsten mobilen Musik-Gadgets werden. Er passt in jede Jackentasche, aber Teenage Engineering bietet selbstverständlich auch die passenden, stylischen Etuis und Beutel an.

Preis und Verfügbarkeit

Den Teenage Engineering TX-6 bekommt ihr hier bei Thomann*.

Affiliate Links
Teenage Engineering TX-6
Teenage Engineering TX-6
Kundenbewertung:
(12)

Mehr Infos zum Teenage Engineering TX-6

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

14 Antworten zu “Update für den Teenage Engineering TX-6: Jetzt mit Live-Beat-Tracking!”

    pendolino sagt:
    2

    der preis dafür ist ein aprilscherz oder?

    Marc sagt:
    1

    1199 Euro? Ich hau mich weg 🤣🤣🤣

    Klaus sagt:
    2

    Mit integriertem Akku fürchte ich eine Lebensdauer von 5-6 Jahren. Dafür ist das dann doch etwas teuer.

    Stew sagt:
    2

    Könnt ihr bitte die Preise in Zukunft am Anfang der Artikel nennen. Dann könnte man sich das Lesen sparen und weniger kostbare Lebenszeit verschwenden.

    Rosy sagt:
    -1

    Hm also das Konzept finde ich super. Endlich mal ein kompakter Mixer der direkt auch Multi-Track Recording anbietet (sogar mit sehr komfortablen 12 Tracks!!)
    Genau nach sowas suche ich schon lange. Aber einen Sequenzer und Synth brauche ich da nicht so wirklich drin. Kann mir nicht vorstellen, dass die irgendwer großartig einsetzen würde. Und wenn ein Produkt zwar mit Features vollgepackt ist aber dann dafür diesen Preis aufruft, schmälert das den Kaufimpuls leider sehr. Ich sag nur „minimum viable product“…

    Jonas sagt:
    -1

    Der Preis adressiert ein Publikum, die spätestens bei „Miniklinke“ aufgehört haben zu lesen ….
    Auch wenn es noch Pizza backen und den Hund gassi führen könnte (mit integriertem Akku für 2Jahre) Miniklinke geht einfach nicht.

    raminski sagt:
    0

    diese Preispolitik macht diesen „Konzern“ sehr unsympathisch, schade habe TE bis jetzt immer gefeiert. Aber scheinbar wollen sie ein anderes Zielpublikum erreichen.

    Raminski sagt:
    2

    Hatte es übrigens schon im Warenkorb, weil ich die 1 vor dem 199 übersehen habe, dann wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll….

    Markiman sagt:
    -2

    Ihr mit Euerem dauernden Preisgemecker. Nun wurdet Ihr erhört und TE hat den Preis geändert … auf 1139,- € ;-)

      Raminski sagt:
      -1

      Sollte kein Gemecker sein, sondern meine Sichtweise abbilden. Zur Info: ich habe mir das Teil gekauft und bin zufrieden. Ich habe akzeptiert, dass TE frei sind in der Preisgestaltung und auch viel Wissen, Zeit und Herzblut in die Entwicklung investiert haben.

      Liebgruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert