Freeware Sonntag: Ein Plug-in Bundle, MAXBAX und Easyverb
kostenlose Plug-ins der Woche
Der Freeware Sonntag bringt euch dieses Mal wichtige Effekte, die in keiner Plug-in-Werkzeugkiste fehlen sollten. Mit dabei ist: ein umfangreiches Effekt-Plug-in Bundle, der Equalizer MAXBAX und das Hallgerät Easyverb.
Falls ihr auf der Suche nach weiteren Freeware Plug-ins seid, schaut mal in unserer Sammlung vorbei!
DTM Hacker Plugins
Zum heutigen Freeware Sonntag starten wir mit einem Effekt-Bundle, bestehend aus vier kostenfreien Plug-ins. Dahinter steckt der Entwickler DTM Hacker, der für interessierte Freeware Fans die Tools DH-Chorus, DH-Flanger, DH-Phaser und DH-Vibrato als Download anbietet. Wie die Titel der VSTs schon verraten, erhaltet ihr dementsprechende Effekte für eure DAW. Jedes Plug-in ist mit den für den jeweiligen Effekt typischen Reglern und Funktionen ausgestattet. Ein tolles Paket für alle, die diese Standardeffekte nochmals neu entdecken wollen.Das Plug-in läuft auf macOS 10.11 oder höher als AU und VST3.
Analog Obsession MAXBAX
Der Entwickler Analog Obsession ist aus der Freeware-Szene nicht mehr wegzudenken. Fast wöchentlich bringt er neue und meist erweiterte Software-Emulationen analoger Hardware und dazu viele Updates seiner kostenlosen Goodies. Respekt hierfür! Als Dankeschön könnt ihr ihm auf seiner Patreon-Seite freiwillig finanziell unterstützen. MAXBAX ist ein vollständiger passiver Baxandall Equalizer, den der Macher mit einem weiteren Mittenband ausgestattet hat. Ihr könnt den linken und rechten Kanal separat, aber auch im Link-Modus gemeinsam steuern. Die Ausgabe erfolgt stereo oder in Mid/Side. Es lassen sich pro Band mehrere Frequenzen festlegen, die ihr wiederum in der Lautstärke verändern könnt.Das Plug-in läuft auf macOS 10.9 oder höher und Windows 7 oder höher als AU, VST und VST3.
Martinheterjag Easyverb
Der Programmierer Martinheterjag schenkt uns zum Freeware Sonntag das Plug-in Easyverb. Und das soll dem Namen nach sehr einfach und intuitiv Hall, Räume und Reverbs erzeugen. Hierfür stehen euch aus diesem Grund lediglich zwei Drehregler zur Verfügung. Der eine sorgt für das Dry/Wet-Mixverhältnis und der andere bestimmt das Decay (also die Länge) des Effekts. Und dieser soll knackige Räume bis hin zu unendlich lange Shimmer-Verbs liefern. Einfacher geht es nicht. Klanglich kann man absolut nicht meckern und grafisch lockert das GUI unsere trostlose DAW ein wenig auf. Danke Martin!Das Plug-in läuft auf Windows als VST3 in 64 Bit.
Weitere Freebies, Angebote und Tipps & Tricks …
Videos zur Freeware
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.