Reason Studios Reason 12.6 ist da – endlich nativ auf Apple Silicon!
Reason Studios hat Reason 12.6 veröffentlicht! In der neuen Version läuft die DAW-Software endlich nativ auf Apple-Silicon-Prozessoren. Somit können Besitzer eines Rechners mit M1- oder M2-Prozessor den Leistungsvorteil voll ausnutzen. Darüber hinaus gibt es einen neuen Offline-Modus.
Reason Studios Reason 12.6
Reason Studios hat das Update auf Reason 12.6 veröffentlicht. Neue Funktionen gibt es diesmal kaum, aber eine nicht weniger wichtige Neuigkeit. Ab der Version 12.6 läuft Reason jetzt endlich nativ auf Apple-Silicon-Prozessoren. Bisher war dafür noch Rosetta 2 im Hintergrund erforderlich. Obwohl Reason damit ziemlich spät um die Ecke kommt, sind das doch gute Neuigkeiten für alle Nutzer der DAW, die die Leistungsreserven ihrer aktuellen Apple-Rechner voll ausnutzen möchten.
Außerdem verfügt Reason in der Version 12.6 über einen neuen Offline-Modus. Damit hat das seit Reason 4 verwendeten Online-Verfahren zur Authentifizierung ein Ende. Das bedeutet, dass ihr Reason auch nutzen könnt, wenn ihr gerade nicht online seid, zum Beispiel unterwegs. Ihr müsst die Software lediglich einmal online autorisieren – danach läuft sie auch ohne Internetverbindung. Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein – schön, dass Reason Studios in diesem Punkt auf die Nutzer gehört hat. Das neue Verfahren steht Lizenzbesitzern und Abonnenten von Reason+ gleichermaßen zur Verfügung.
Reason Studios Reason 12 – News vom 01.09.2021
Seit Reason Studios im Mai den 1. September als Erscheinungstermin für Reason 12 ankündigten, konnten Fans der schwedischen DAW es kaum erwarten. Heute ist es endlich soweit: Reason 12 steht ab sofort zum Download bereit.
Dass Reason 12 einen neuen Sampler enthalten würde, wussten wir bereits. Vor einigen Wochen wurden Details zum neuen Mimic Creative Sampler veröffentlicht. Laut Hersteller macht Mimic die Arbeit mit Samples so kreativ und intuitiv, wie sie sein sollte. Dafür wurden die Time-Stretching- und Beat-Slicing-Fähigkeiten von Reason mit einer Granular-Engine verknüpft. Mimic bietet vier Sample-Modi (Pitch, Slice, Multi Slot und Multi Pitch), die neben der Arbeit mit Beats und Loops auch das Erstellen von Multisamples erleichtern sollen. Die Oberfläche bietet direkten Zugriff auf die Sampling-Parameter und alle Filter, Hüllkurven, LFOs und Effekte, sodass das Sampeln mit Mimic viel Spaß machen dürfte.
Ein weiteres wichtiges Update ist die neue Grafik. Das gesamte Reason Rack inklusive aller Rack-Extensions anderer Hersteller liegt nun in hoher Auflösung vor. Es passt sich automatisch an die Bildschirmauflösung an und man kann nach Lust und Laune darin herumzoomen. Das ist eine großartige Nachricht.
Der neue Sampler und die hochauflösende Grafik wären eigentlich schon genug für ein Update, aber das ist noch nicht alles. Auch der Combinator wurde grundlegend überarbeitet und bietet jetzt Makros und einen neuen Frontplatten-Editor, der das Erstellen eigener Bedienoberflächen ermöglicht. Und auch den Browser haben die Entwickler verbessert; insbesondere soll die Anzeige von Suchergebnissen beschleunigt worden sein.
Preise und Daten
Reason 12.6 ist ab sofort erhältlich. Es gibt die Software nur noch als Download; die bisherigen Box-Versionen entfallen. Reason 12.6 und die Upgrades von vorherigen Versionen bzw. Reason Intro, Lite, Limited, Adapted oder Essentials bekommt ihr bei Thomann (Affiliate).
Das Abo-Modell Reason+, bei dem ihr neben der aktuellen Version der Software wöchentliche Soundpacks erhaltet, ist ebenfalls bei Thomann erhältlich.
Wer Reason 11 am oder nach dem 1. Mai 2021 gekauft hat, ist zu einem kostenlosen Upgrade auf Reason 12 berechtigt.
Die Software läuft auf macOS 10.13 oder höher und Windows 10 oder höher (64 Bit).
Mehr Infos zu Reason 12
Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.