von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Behringer MS-5

Behringer MS-5  ·  Quelle: Behringer

Behringer MS-5

Behringer MS-5  ·  Quelle: Behringer

Behringer MS-5

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Behringer hat gelegentlich eine Frage. Offenbar haben sie einen Roland SH-5 nachgebaut, jedoch mit einer anderen Optik und mit dem Namen MS-5. Mit diesem Synthesizer würden viele sicher gerne arbeiten wollen. Abgesehen von der bekannten Bauteileknappheit als Grund nicht zu bauen (geschweige denn liefern) – haben wir ihn im Juli 2021 das erste Mal gesehen. Ebenso 2023 Mitte März. Wann es wirklich soweit ist, werden wir erfahren, wenn die „Kisten im Lager“-Fotos auftauchen, wie bei einigen anderen. Sobald sie lieferbar sind, handeln wird.

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Behringer MS-5

Wir sind im März 2023. Die aktuelle Version des SH5 aka MS5 sieht schöner aus, ist funktional aber nicht total anders. Er ist im Minimoog-Klapp-Design angeboten werden.

Behringer MS-5 2023

Behringer MS-5 2023

Behringer zeigt schon wieder einen neuen Klassiker in einer neuen Form, den sie auch schon im Juni 2021 zeigten als Frage „wollt ihr den“ – die Antwort war ja, also gibt es davon heute einen Prototypen. Den zeigten sie heute im Jahr 2022 der Knappheit. Dieses Mal handelt es sich um den Roland SH-5. Er hat anstatt der wuchtigen Kombination aus Pult-Synthesizer und Case ein Klapp-Panel, wie der Poly D und MonoPoly, und ist auch deutlich kompakter und flacher aufgebaut.

Behringer MS-5

Behringer MS-5

Technisch hat er dem Augenschein nach die gleichen Parameter zu bieten und die gleiche Struktur des Klassikers aus dem Jahre 1975, welcher faktisch damals zusammen mit dem  SH-7 das Topmodell der ganzen Serie darstellte. Er ist mit zwei Filtern ausgerüstet. Das Hauptfilter ist ein MultimodeFilter mit Hoch-, Band- und Tiefpass. Es lässt sich über eine der beiden Hüllkurven steuern und durch einen der beiden LFOs. Das Routing ist recht übersichtlich und Das Bandpassfilter ist statisch und nur manuell spielbar. Eine große Besonderheit sind die Schalter, die die Filter jeweils in den VCA und jeweils anderen Filter leiten kann. Damit sind sie einfach für Rauschen und die beiden VCOs sowie den Ringmodulator jeweils getrennt mischbar. Die VCOs erlauben Pulsbreitenmodulation und einen Wahlschalter für Soft und Hard Sync. Interessant ist dabei übrigens, dass Roland bei ihrem Programm den SH-5 ausgeklammert haben.

Behringer MS5

Behringer MS5

Die LFOs sind unterschiedlich aufgebaut und beliefern unter anderem auch die bis zu 100 Hz schnelle Sample & Hold-Einheit, die zusammen mit den LFOs und VCOs interessante Modulationsmöglichkeiten zulassen. Diese wirken auch fast in das „Audiotempo“ hinein, während die normalen LFOs dies nicht schaffen. Die Hüllkurven sind als AR und ADSR ausgelegt und lassen sich per LFO und Sample & Hold neu triggern. Allein dies und die initiale Pegeleinstellung erlauben sehr komplexe Drone Sounds und Modulationsklänge.

Mehr über Behringer

Behringer hat aktuell noch keinen Eintrag auf der eigenen Website, jedoch auf ihrer Facebook-Präsenz. Das ist der übliche Weg. Da es sich formell um eine Frage handelt, ob dieser Synthesizer gebaut werden sollte oder nicht, gibt es auch noch kein Lieferdatum oder Preis. Er dürfte jedoch etwa zwischen Poly D und Monopoly liegen. Geplant sind zudem noch Polivoks und ein Kobol. Letzterer soll ebenfalls ein Klapp-Panel bekommen und Speicher. Wir vermuten, er liegt etwa bei 600-700 € im Endpreis. Aber wann die Geräte alle gefertigt werden? Das wissen wir nicht. Es wird sicher Monate dauern.

Übrigens gibt es noch ein Bild mit dem Pearl Syncussion – den wir schon 2x gezeigt haben. Er wurde mit diesem Synth auch gezeigt.

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Video

So kann eine Performance mit dem MS-5 aussehen. „Der Synth ist eher selten zu bekommen und wer ihn hat, behält ihn. Oder verkauft ihn 3x und ist froh, wenn man ihn dann doch endlich behalten hatte. Er ist besonders und eigentlich die beste Option bei den SH-Synths und dem System 100„. Da ihn niemand baut, hat es Behringer nun getan. Also zumindest theoretisch haben sie ihn. Ihr wisst schon, die Bauteilekrise…

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15 Antworten zu “Behringer MS-5: Roland SH-5-Klon ist offenbar bereit!”

    Wolfgang sagt:
    0

    Liebe Behringers,

    NICHT fragen . . .

    . . . MACHEN !!!

    Sonja Dammriss sagt:
    0

    Yeah, noch ein Behringer der wie alle anderen Behringer klingt (naja, mehr oder weniger)!

    Thomas Martin sagt:
    0

    Behringer ist wie Daniel Brühl, gefühlt überall mit dabei und doch erinnert man sich hinterher nie an sie…

    Stefan Hansen sagt:
    0

    SH-5 ja, MS-5 nein.

    Mirko sagt:
    0

    Behringer sollte auch gleich noch 1:1 Kopien berühmter Nummer 1 Hits produzieren und von einer Behringer Boygroup vorführen lassen, die haargenau aussehen, wie die beliebtesten Musiker der 70er, 80er und 90er.

    Schubidu sagt:
    0

    Ferengi regel nr 251 “ ich mag den synth nicht also poste ich nicht darüber “ man möchte doch keine unfreiwillige werbung dafür machen :D

    Mick sagt:
    0

    …finde ich gut!…immer her damit!

    Oma lass die Finger von Onkel Rudi sagt:
    0

    Was wären die ewigen Hater nur ohne Behringer. Aber zu erkennen, dass man selbst das üble Problem ist, und die notorische Meckerei Ausdruck eines neidischen, würdelosen und komplexbeladenen Charakters ist, der es nötig hat, eine äußerst erfolgreiche Firma, die sich zudem noch sozial verhält, negativ zu instrumentalisieren, um selber Aufmerksamkeit zu generieren (versteckter Hilferuf?)… was für ein Armutszeugnis!

    Ich hoffe nur, dass die nicht alle zu ähnlich klingen, wenn man sie aus Kostengründen schon ähnlich aufbaut, denn dann bräuchte ich die meisten Geräte nicht.

      Marco sagt:
      0

      Ich bin kein Behringer Hater sondern eher ein Roland Hater (seltene Spezis). Denn Roland kopiert sich selbst seit mindestens 1983 und das Ergebnis klingt meist zu 99% anders während dessen es bei Behringer eher zu 99% wie das Original klingt. Warum sollte ich dann Behringer haten wenns Roland net packt. Das liegt daran dass Roland uns mit seinen billigen digital Papp Hampelmännchen aus Plastik abspeiset, während dessen die andere Firma die gleiche Technik benutzt und analoge Schaltkreise im modernen Format anbietet. Und das zu sensationellen Preisen. Paradoxe Welt!

      Lötkolben sagt:
      0

      “ Ich hoffe nur, dass die nicht alle zu ähnlich klingen, wenn man sie aus Kostengründen schon ähnlich aufbaut, denn dann bräuchte ich die meisten Geräte nicht. “ – Hmmmm … soweit ich als lötkolbenfester Techniker weiß, ist das (in diesen Behringer Fällen wie Poly D, MonoPoly und nun MS-5 ja sehr ähnliche) Gehäuse nur zu etwa 0.0000000013 % am Klang der Schaltung beteiligt.
      Also, Behringer – ran an das Dingens … und wenn der Klang des Originals auch nur zu 98,39 % erreicht wird [nicht nur vom MiniMoog sagte man ohnehin, dass damals kein Gerät (!) gleich wie ein anderes klang, weil die Bauteile nicht unbedingt genau dieselben waren und deren Streubreite von mindestens +/- 5 % ja stets minimale Unterschiede ausmachte).
      Auf jeden Fall ein starkes Layout in dieser kompakten Form mit etwas kleinerem Keyboard-Umfang!

      Manfred Knauthe sagt:
      0

      Du musst Dir Deinen Geiz respektive Deinen Mangel an finanziellem Erfolg nicht schönreden indem Du Leute beleidigst, die eine anderen Meinung haben als Du. Aber gut, wer die Verlagerung einer kompletten Produktion nach China als sozial empfindet, bei dem gehts vielleicht nur so….

        ringmodulator sagt:
        0

        du sprichst von den Produktionen von Roland Yamaha Korg und vielen anderen die zu 100% in China sind.Evtl. mal den Wachturm lesen und aufwachen :P

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