Swissonic T204 und NT10A: Preiswerte aktive Nahfeldmonitore
Swissonic hat zwei neue Monitore für das Studio im Programm. T204 und NT10A wollen euch durch ordentliche Leistung zu einem recht günstigen Preis zum Kauf animieren. Die beiden aktiven Lautsprecher sind ab sofort erhältlich.
Swissonic T204
So könnte auch ein Terminator heißen, tatsächlich habt ihr es aber nicht mit einem Kampfroboter zu tun, sondern einem aktiven Nahfeldmonitor. Der kommt in Frieden und bietet zwei 4-Zoll-Tieftöner, einen Seidenkalotten-Hochtöner mit 1,25 Zoll und zwei Passiv-Membranen mit 5,25 Zoll. Zwei Class-D-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 80 Watt treiben den Lautsprecher an, 50 Watt stehen davon dem Woofer zur Verfügung. So steht es in der Artikelbeschreibung geschrieben.
Der Frequenzbereich geht von 50 Hz bis 20 kHz, die angegebene Crossover-Frequenz liegt bei 2200 Hz. Mit vier Switches nehmt ihr Raumkorrekturen vor. Dafür steht ein Lowcut bereit (bei wahlweise 40, 50 oder 60 Hz), Bass, Mitten und Höhen lassen sich bis zu 2 dB absenken oder anheben.
Als Anschlüsse bekommt ihr XLR, Klinke und Cinch – damit seid ihr für die verschiedensten Anforderungen gut aufgestellt. Nicht zu vergessen: Der Speaker bietet eine Standby-Funktion.
Swissonic NT10A
Zumindest optisch ist die Vorlage für diesen Speaker ganz eindeutig. Schauen wir mal, was in dem Gehäuse aus MDF mit Echtholzfurnier so steckt. Ah, ein Tieftöner mit 7 Zoll und ein 1,25 Zoll großer Natural Silk Hochtöner. Das 80 Watt Bi-Amplified 2-Wege System wird mit Class-D-Verstärkern betrieben, die Leistung teilt sich wieder in 50 Watt für den Woofer und 30 Watt für den Tweeter auf.
Ein Frequenzbereich von 50 Hz bis 20 kHz soll der NT10A abdecken, die Crossover-Frequenz gibt Swissonic mit 2000 Hz an. Auch hier bekommt ihr Optionen für Raumkorrekturen. Ein Lowcut gehört wieder dazu – zwischen 56 Hz, 80 Hz und 100 Hz wählt ihr da. Bass und Höhen erlauben wieder einen Boost sowie Dip um 2 dB. Für die Mitten stehen sogar -15 dB bis +6 dB zur Verfügung.
Als Anschlüsse findet ihr neben XLR und Klinke auch einen Cinch-Eingang. Eine Standby-Funktion gehört ebenfalls zur Ausstattung.
Verfügbarkeit und Preise
Die beiden Studiomonitore sind bereits jetzt erhältlich. T204 kostet 199 Euro pro Exemplar (hier bei Thomann*) und NT10A bekommt ihr im Paar für 329 Euro (hier bei Thomann*).
Weitere Infos
*Affiliate-Link