von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Reason Studios Algoritm FM Synthesizer bringt die 80er zurück

Reason Studios Algoritm FM Synthesizer bringt die 80er zurück  ·  Quelle: Reason Studios

ANZEIGE

Reason Studios veröffentlicht mit Algoritm einen farbenfrohen FM-Synthesizer. Dieser soll den beliebten Sound der achtziger Jahre in die hauseigene DAW Reason bringen. Dazu ist der Klangerzeuger mit neun Operatoren, Filter und einem umfangreichen Routing-System ausgestattet. Und das schreit förmlich nach Sounddesign!

ANZEIGE

Reason Studios Algoritm FM Synthesizer Rack Extension für Reason

Reason Studios Algoritm (hier: kein Schreibfehler!) ist ein sehr einfach zu bedienender FM-Synthesizer, der sogar Einsteigern die Welt der Frequenzmodulationen näherbringen soll. Eingefleischte FM-Nerds werden feststellen, dass der Hersteller die komplexen Verschaltungen der Algorithmen entfernt hat. Das heißt im Umkehrschluss: keine fixierten Verbindungen der Bereiche, sondern ein komplett flexibles Routing. Und das macht den Klangerzeuger einzigartig und interessant.

Insgesamt stehen euch neun Slots an Operatoren zur Verfügung, die ihr nach belieben miteinander verbinden könnt. Jeder Operator besteht aus den typisch klassischen FM-Oszillatoren, kann aber auch mit Wavetables umgehen. Dazu enthält jeder Slot Filter und Shaper. Drei LFOs und einige komplexe Hüllkurvengeneratoren („Curves“) sorgen für Modulation und Bewegung. Wer es spannend mag, kann den umfangreichen Zufallsgenerator einsetzen.

Dieser Klangerzeuger ist weit mehr als ein „normaler“ FM-Synthesizer. Neun Oszillatoren bieten einen gewaltigen Sound einer Hybridmaschine. Darüber hinaus macht es sicherlich Spaß, mit dem ansprechenden grafischen Interface Sounds zu basteln.

Preise und Daten

Reason Studios Algoritm Rack Extension für Reason bekommt ihr ab sofort auf der Website des Herstellers in drei Bezahloptionen. Ihr könnt den Synthesizer für 109 Euro kaufen, Reason+ abonnieren und alle Produkte kostenlos nutzen oder den Kaufbetrag per „Rent-to-own“ elf Monate mit je 9,99 Euro abstottern. Eine Demoversion sowie ein PDF-Benutzerhandbuch gibt es ebenso auf der Website als Download.

ANZEIGE

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Audio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

7 Antworten zu “Reason Studios Algoritm FM Synthesizer bringt die 80er zurück”

    Marc sagt:
    0

    Exzelenter Synth, welcher in der Liga des Korg MOD-7 (OASYS, KRONOS, NAUTILUS) spielt und den Verlust des PX-7 mehr als ausgleicht. Solche Denk- und Umsetzungsansätze, die zu Dingen, wie ALGORITM führen, mag ich sehr! Nicht nur, dass dieser Synth „groß“ und „teuer“ klingt, auch dessen GUI ist – gerade für einen FM-Synth – wirklich großartig! Es macht echt riesigen Spaß, den ALGORITM zu spielen und damit Sounds zu basteln.

    gonzales gorgonzola sagt:
    0

    Ist das ein VST, oder geht das nur in Reason?

      Marc sagt:
      0

      Wie Marcus bereits erwähnt hat, steht ALGORITM exklusiv nur im Format Rack Extension für Reason zur Verfügung. Willst Du dies als VST nutzen, so benötigst Du Reason, selbst dann, wenn Du Reason nicht als DAW, sondern ausschließlich als Reason Rack Plugin (RRP) in Deinem VST Host (Cubase, Live, etc.) verwendest. Aber ich denke, das wusstest Du bereits.

      Fufu sagt:
      0

      Kannst auch im Reason VST-Rack in einer andern DAW nutzen.

    Mirko Katzula sagt:
    0

    Die Überschrift ist irreführend.
    Nichts und niemand bringt die 80er zurück!
    :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert