NAMM 2021: Melodium 42Bn Bändchenmikrofon Neuauflage
NAMM 2021: Das Melodium 42Bn Mikrofon ist die Neuauflage eines Klassikers. Das Original 42B wurde von den späten 1940ern bis in die 1960er-Jahre produziert und genießt einen Kultstatus. Die Betreiber des französischen Kerwax Studios lieben das Bändchenmikrofon so sehr, dass sie sich die Rechte besorgten, über Jahre am Design feilten und nun ein Reissue zur Believe in Music Week vorstellen. Natürlich gibt es an den richtigen Stellen ein paar Verbesserungen.
Melodium 42Bn Mikrofon
Das originale 42B war mit einem der vergleichsweise größten Bändchen bestückt und funktionierte mit vier AlNiCo Magneten, die einen besonders runden und warmen Sound abliefern. Ein Step-up-Übertrager kümmert sich bei dem klassischen passiven Bändchenmikrofon nicht nur um die Impedanz, sondern funktioniert auch wie ein passives Filter.
Die Neuauflage 42Bn basiert auf der gleichen Magnettechnik (AlNiCo 600). Ein verbesserter Apparatur sowie die optimierte mechanische Konstruktion bringen das Mikro in die Gegenwart. Der handgewickelte Übertrager liefert gegenüber der Vorlage eine höhere Ausgangsimpedanz. Über den XLR-Anschluss lässt sich der das Mikro in modernen Studioumgebungen problemlos verwenden. Auf das passive Filtersystem verzichtet das 42Bn – aus Sicht der Entwickler gehört dieses nicht in heutige Studios.
Das mit einer Acht Richtcharakteristik arbeitende Mikro bringt übrigens stolze 2,7 kg auf die Waage und lässt sich laut Hersteller zu 100 Prozent recyclen. Das Bändchen ist 2,5 Mikrometer dünn und besteht aus purem Aluminium. Die Ausgangsimpedanz beträgt 300 Ohm.
Nicht nur das Mikro selbst ist durch und durch „Boutique“ – es wird auch in einer handgemachten Holzbox geliefert.
Verfügbarkeit und Preis
Ab März 2021 soll das Melodium 42Bn erhältlich sein, der Preis beträgt 2520 Euro.
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.