Kostenloses Gehörtraining: ToneGym jetzt mit neuem Melody Playground
Gehörbildung ist für Menschen, die Musik machen oder auch aufnehmen und mischen, eine nicht ganz unwichtige Angelegenheit. Da gibt es viele Aspekte, auf die wir unser Gehör schulen können, angefangen bei dem Erkennen von Tonhöhen, dem Hören von Stimmungen und Akkorden oder auch der Wahrnehmung von Verzerrungen oder der Tiefenstaffelung. ToneGym konzentriert sich speziell auf die musikalischen Aspekte und bietet dafür eine Schule, ein Gym und ein paar Tools an. Alles online versteht sich, ein Haufen Spiele sorgt für Spaß und Wettbewerb. Update vom 27. Januar 2022: Ab sofort gibt es mit Melody Playground eine neue Spielwiese, um gezielt das Analysieren von Melodien zu üben. Ein wöchentlicher Transkription-Wettbewerb gehört dazu. Der Einstieg ist kostenlos.
ToneGym Melody Playground
Was es im Detail mit TonyGym auf sich hat, lest ihr im Detail weiter unten im Artikel. Die Online-Schule für Gehörbildung bekommt mit Melody Playground jedenfalls einen neuen Bereich, der sich ausschließlich um das Erkennen von Melodien dreht.
Die neue Sektion bietet einen Melodie-Trainer, ein Spiel zum Thema und einen wöchentlichen Wettbewerb, bei dem ihr eine Melodie transkribieren sollt. Die Übungen konzentrieren sich auf einzelne Noten, Intervalle oder Akkorde und sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. Als zusätzlichen Ansporn könnt ihr euch eine Analyse eurer Leistung anschauen und genaue Statistiken ansehen.
Laut Hersteller ist Melody Playground kostenlos, über diesen Link kommt ihr direkt dorthin.
ToneGym
ToneGym ist eine Online-Plattform, die sich auf das musikalische Training des Gehörs spezialisiert. Personalisierung und Gamification spielen hier eine große Rolle. Wer sich gerne mit anderen Menschen im Wettbewerb misst, findet hier ebenso eine passende Umgebung.
Um euere „musikalische Intuition“ zu verbessern, konzentriert sich das Angebot auf Fähigkeiten wie das Erkennen von Intervallen, Akkorden, Akkordfolgen oder Rhythmen. Und mal ehrlich: Ein bisschen Training bei dem einen oder anderen Bereich schadet bestimmt niemandem.
Damit die Übungen auch Spaß machen, koppelt ToneGym diese mit diversen Spielen, die in unterschiedliche Levels aufgeteilt sind. Und auch Trophäen gibt es da natürlich zu holen. Belohnung muss einfach sein!
In der Online-Schule steht euch Lehrmaterial zur Verfügung, das in die drei Segmente Basics, Complete Music und Orchestration gegliedert ist. Die Programme sind durchaus umfangreich, das zeigt sich schon bei der Dauer. Während ihr mit den Grundlagen in knapp fünfeinhalb Stunden durch seid, braucht ihr für Complete Musik schon fast 36 Stunden. Wer sich dann noch das Thema Orchestrierung reinschaufeln will, muss zusätzliche 23 Stunden investieren.
Als Tools bietet ToneGym einen Chord Analyser, den Progression Generator, einen Scale Analyser und den Piano Recorder. Da könnt ihr euch an einem virtuellen Piano austoben. Wie jetzt, kein Quintenzirkel? Doch, natürlich ist auch der dabei!
Gemeinsam lernt es sich am besten, deshalb stecken hier auch einige Community-Features drin. Ihr könnt quasi eigene Gruppen bilden, Freundschaften schließen und auch miteinander diskutieren oder eure Weisheiten teilen.
Kostenlos? Ja und nein.
ToneGym bietet eine kostenlose Mitgliedschaft an, die euch Zugriff auf das grundlegende Training gibt. Wenn ihr die Website ohne Einschränkungen nutzen wollt, müsst ihr aber bezahlen. 13,95 US-Dollar beträgt der monatliche Beitrag, 74,95 US-Dollar sind für ein ganzes Jahr fällig.
Falls ihr euch mehr als Producer oder Engineer seht, steht euch alternativ SoundGym zur Verfügung.
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.