von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Love Hulten CHD-4

Love Hulten CHD-4  ·  Quelle: Love Hulten

ANZEIGE

Der Love Hultén CHD-4 Sequencer und Modular-Synthesizer basiert auf dem Modular-System von Teenage Engineering. Daneben ist das Loop-Radio zu sehen. Beides ist natürlich von Love Hultén mit weißem bzw. knallroten Gehäuse umgebaut worden. Der Kern ist ein Plattenspieler-artiger mechanischer Sequencer im Herzen des Bedien-Panels. 

ANZEIGE

Love Hultén CHD-4

Diese Kreation basiert sehr stark auf zwei Teenage Engineering Geräten, nämlich dem Modular, der sonst knallgelb ist und dem Loop Radio OB-4. Der „Turntable-Sequencer“ mit dem „Tonarm“ ist eine Konstruktion mehrerer ineinander verdrehbarer konzentrischer Kreisscheibensegmente, die durch Positionierung der „Noppen“ jeweils vom „Trigger-Arm“ abgetastet werden können. Insgesamt sind es vier Abtaster und damit auch 4 Gate-Signale für unseren modularen „Drumcomputer“ mit sehr offener Synthese.

Modular Drummachine

Da die Noppen alle gleich groß und lang sind, handelt es sich beim CHD-4 eher um eine Triggervorrichtung für „Drumsounds„. Es lassen sich theoretisch also Bassdrum, Snare, HiHats und Percussions aufbauen oder durch total freie Töne oder Geräusche ersetzen.

Die Maschine bietet einen schönen kleinen Bildschirm in Siebzigeroptik mit Wellenformdarstellung, bzw. als Oszilloskop. Das sieht sehr chic aus.

Radio CHD-4 und der ganze Rest

Das Radio von Teenage Engineering erkennt man an dem sich drehenden Knopf an der rechten Seite. Es kann sich selbst aufnehmen, aber auch loopen. Zusammen mit diesen Komponenten und einem Effektpedal ist, das Gerät komplett und zu hören in aktuell zwei Videos, die auch klar machen, dass es sich keineswegs um Schlagzeugsounds handeln muss.

Mehr über Love Hultén und den CHD-4

Wie immer handelt es sich um ein Einzelstück, was auch erworben werden kann. Man sollte mit hohen Preisen rechnen, da es hier um die Optik geht und nicht nur um das funktionale zusammenstellen. Es lohnt sich daher die Website anzuschauen und eine E-Mail zu schreiben bei Interesse. Besonders wenn du eh einen Sci-Fi-Film mit Retro-Charakter planst, passt das sehr gut. Es würde vermutlich sogar in schwarz-weiss gut aussehen.

ANZEIGE

Video zu dem Synthesizer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert