von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten
5 Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind - mit Florian Pilz

5 Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind - mit Florian Pilz  ·  Quelle: Florian Pilz

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Um ein für alle Mal zu klären, ob diese fünf Bad-Gear-Synthesizer wirklich so schlecht sind, treten wir gegen Florian Pilz a.k.a. Audiopilz an, der als Träger des „schwarzen T-Shirts“ bekannt ist.

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Bad Gear ist einer der besten und sehr beliebten kontroversen YouTube-Kanäle. Jede Woche nimmt Florian Pilz (der auch hier bei GEARNEWS als Autor bekannt ist) eines der „meistgehassten Audio-Tools der Welt“ unter die Lupe, um herauszufinden, ob es den Namen „Bad Gear“ wirklich verdient.

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Ich liebe Florians Meme-Tornado-Kunst und seine unerschütterliche Ehrlichkeit, aber ich (wie sicher auch einige von euch) stimme nicht immer mit seinen Einschätzungen überein. Vor diesem Hintergrund habe ich mir gedacht, ich schaue mir mal fünf sogenannten Bad Gear-Synthesizer an, die meiner Meinung nach doch gar nicht so schlecht sind. Bei jedem werde ich den Abschnitt „Urteil“ aus dem Video wiedergeben und dann meine Meinung dazu schreiben. Da ich seine Marke schamlos ausnutze, um Klicks zu bekommen, ist es das Mindeste, ihm die Möglichkeit zu geben, auf meine Meinung zu antworten.

Hier sind also die fünf Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind.

5 Bad-Gear-Synthesizer, die wirklich nicht schlecht sind: Novation Circuit Tracks

Urteil: „Novation Circuit Tracks ist ein Instrument, das den perfekten Mittelweg zwischen einfacher Bedienung und umfangreicher Funktionalität bietet. Es ist ideal für Leute, die noch nicht in die dunkle Welt der Synthesizer-Sucht eingetaucht sind, und auch nach längerer Nichtbenutzung ist es einfach, einen Beat zu starten. Aber all das gilt auch für den Vorgänger, und die meisten Verbesserungen verblassen angesichts des lächerlich niedrigen Preises, für den man einen Original-Circuit bekommen kann“.

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Der Novation Circuit Tracks 2021 ist eine Neuauflage des 2015er Circuit und obwohl es sich auf den ersten Blick um das gleiche Instrument zu handeln scheint, bietet die Tracks-Version genug Upgrades, um den Kauf zu rechtfertigen. Ja, es hat die gleichen zwei polyphonen Synth-Engines und vier Drum-Tracks, aber es hat zwei zusätzliche MIDI-Tracks für die Sequenzierung externer Geräte – immer nützlich in einer Welt ohne DAW.

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Zu den weiteren Neuerungen gehören Audioeingänge (um diese externen Geräte mit Effekten zu bearbeiten), ein MicroSD-Slot zum Speichern von Patches und Importieren von Samples, 32-Schritt-Sequenzen, die von der Soundkarte geladen werden können und die Möglichkeit, die Sequencer-Engine zu verwenden.

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Sind diese neuen Elemente „unbedeutend“ angesichts der niedrigen Preise, die man für das Original bezahlt? Nicht wirklich. Ja, das Original ist billiger, aber meiner Meinung nach macht das, was man mit Tracks bekommt, das mehr als wett – und hebt es weit über den Status eines Bad-Gear-Synthesizer hinaus.

Florians Gegenargument: Das Konzept des Circuit ist großartig und verdient mehr als nur eine kleine Überarbeitung. Laut „Internet“ würden sich die Leute über eine stärkere Interpretation des Themas freuen: Elemente von Tracks und Rhythm, ein lang erwartetes Upgrade für die internen Synthesizer und Bubble Domes, Hochflorteppich und vielleicht Heckflossen.

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Novation Circuit Tracks
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Bad-Gear-Synthesizer, die wirklich nicht schlecht sind: Korg KingKorg Neo

Fazit: „Der Korg KingKorg Neo ist ein voll funktionsfähiges, anständig klingendes und praktisches Musikinstrument. Als eine der führenden Marken, die die völlig übersättigte Musiktechnologie-Landschaft von heute geprägt haben, hätte (Korg) jedoch wissen müssen, dass ein Synthesizer wie dieser von viel erschwinglicheren, attraktiveren und technisch fortschrittlicheren Instrumenten in den Schatten gestellt werden würde.“

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Korg stellte den ersten KingKorg 2013 auf der NAMM vor. Das Unternehmen rechnete mit einem Erfolg und war Berichten zufolge überrascht, als der kleine MS-20 Mini die Aufmerksamkeit auf sich zog. Vielleicht dachte Korg, dass es eine zweite Chance brauchte. Oder vielleicht wollte die Firma einfach nur einen VA-Synthesizer, um ihr digitales Angebot von opsix, wavestate und modwave zu vervollständigen.

Wie dem auch sei, wir haben jetzt die ungewöhnliche Situation, dass ein Synthesizer ohne große Änderungen (abgesehen von ein paar internen Schwingungsformen) neu aufgelegt wird. Ist das schlecht? Nicht, wenn er so gut klingt. Der KingKorg Neo hat einen geschmeidigen und extrem gut spielbaren Charakter mit einer Funktionalität – 27-stimmige Polyphonie, eine Vielzahl von Sound-Engines, 18 Filtertypen -, die nur die digitale Technologie bieten kann. Er sieht auch viel besser aus als das Armaturenbrett-Design des Originals, auch wenn er bei der Verschlankung die integrierte Röhre verloren hat. Aber ein schlechter Synthesizer? Wohl kaum. Also kein Bad-Gear-Synthesizer-Kandidat.

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Florians Gegenargument: Gegen ein wenig verstaubten alten VA-Zauber ist nichts einzuwenden – der MicroKorg ist auch nach 20 Jahren noch stark und ich warte gespannt auf seinen Nachfolger in der Show. Aber Neo wäre ein großartiger 400-Dollar-Synthesizer geworden – wenn man die Röhrenstufe des Originals durch Korgs eigene NuTube ersetzt hätte, die man vielleicht vom Volca NuBass kennt.

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Korg microKORG 2
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Korg Volca Nubass
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Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind: Moog Spectravox

Urteil: „Der Moog Spectravox ist eine Hommage an eine lange Geschichte konzeptionell verwandter Moog-Instrumente, und obwohl es nicht allzu schwer sein wird, ähnliche Produkte zu finden – insbesondere im Bereich der Eurorack-Module – kann die Markteinführung als mutiger Schritt des Herstellers angesehen werden. Für heutige Verhältnisse ist es kein besonders nützlicher Vocoder, und obwohl ich seine Klangbearbeitungsfähigkeiten, interessanten Modulationsmöglichkeiten und vokalähnlichen Synthesizerklänge schätze, wird er sein volles Potential nur in der Gegenwart seiner Geschwister oder in einer umfangreichen modularen Struktur entfalten können.“

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Der Moog Spectravox ist zweifellos ein ungewöhnliches Instrument. Diejenigen von uns, die an digitale und Software-Vocoder gewöhnt sind, werden seine Talente in der Sprachverarbeitung vielleicht als mangelhaft empfinden. Ich würde jedoch argumentieren, dass es nicht um Verständlichkeit geht. Es gibt viele gute Vocoder für Popmusik.

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Der Spectravox ist, wie Florian erwähnte, Teil einer Reihe von Moog-Vocodern, die mit einem Prototyp für Wendy Carlos für ihren Soundtrack zu „A Clockwork Orange“ begann. Wenn man sich das noch einmal anhört, merkt man, dass die Stimmen sehr verschwommen sind. Das ist die Art von experimenteller Sprachverarbeitung und Vocoding, die man mit dem Spectravox erzeugen kann – und das ist eine ganze Menge. Für mich kein Bad-Gear-Synthesizer.

Und als Nachtrag: Die Filterbank ist der Hammer!

Florians Gegenargument: Man hätte ihn in psychedelischen Farben lackieren und als Moog Psytrance verkaufen sollen.

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Moog Spectravox
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Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind: Roland Jupiter-Xm

Urteil: „Wie seine edlen Vorfahren ist auch der Roland Jupiter-Xm ein professioneller Synthesizer für echte Musiker im traditionellen Sinne: Er bietet eine harmlose Palette von Roland-Sounds für Bands, große Ensembles, Studiosessions und andere Aufträge, für die man tatsächlich bezahlt wird. Wenn man jedoch, wie ich, nicht über die grundlegenden Fähigkeiten verfügt, um in einer solchen Umgebung zu bestehen, und dies durch Sounddesign-Tricks und ausgefeilte Sequencing-Techniken kompensieren muss, scheint der Xm in der Tat Rolands späte und überteuerte Antwort auf den MicroKorg zu sein“.

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Ähem. Der Roland Jupiter-X und sein kleiner Bruder, der Jupiter-Xm, basierten auf dem „Dream Synthesizer Studio“ des damaligen Roland-CEO Junichi Miki, einem Studio, in dem man verschiedene Roland-Synthesizer zu einem Instrument kombinieren konnte, das selbst wie ein Studio funktionierte, mit Audiointerface und eingebauten Lautsprechern. Und ich denke, das hat definitiv funktioniert.

Was die Frage betrifft, ob dies Rolands Version des MicroKorg ist, so denke ich, dass dies den Jupiter-Xm ein wenig unterbewertet. Allein die Tatsache, dass man bis zu vier Synthesizer-Parts plus Drums übereinander setzen kann, hebt ihn über den MicroKorg-Status hinaus. Außerdem bietet er eine ganze Reihe praktischer Bedienelemente für die verschiedenen Syntheseelemente wie Oszillatoren, Filter und Hüllkurvengeneratoren – als viel mehr als der MicroKorg. Sicher, beide sind VA-Synthesizer mit einigen zusätzlichen PCM-Sounds, aber ich würde sagen, dass der Jupiter-Xm ein viel mächtigerer Synthesizer ist, und sicher kein Bad-Gear-Synthesizer. Und Klavier spielen kann ich auch nicht.

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Florians Gegenargument: Für einen echten Roland-Fan wie mich ist der Xm ein wunderbares Instrument: Man kann sich tagelang durch das Menü hangeln, wenn man wirklich einen Sound von Grund auf neu erstellen will, es gibt jede Menge Funktionen, nach denen niemand gefragt hat, wie temperaturabhängige Verstimmung, und eine Sound-Engine, die etwa 20% der Klangqualität eines Aira Compact S-1 bietet. Zeitlos!

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Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind: ASM Hydrasynth Explorer

Urteil: „Nicht umsonst sind ASM Hydrasynths zum Goldstandard für die tiefgründige Klangforschung und den schamlosen Einsatz von Presets geworden. Zwischen diesen beiden Extremen verliert man sich allerdings leicht in einem dichten Netz stark voneinander abhängiger Parameter. Und obwohl die Synthesizer Engine durchaus in der Lage ist, ebenso konventionelle Sounds zu erzeugen, gibt es – insbesondere für Basssounds – weitaus komfortablere Alternativen.“

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Die Hydrasynth-Instrumente von ASM sind nicht als Brot-und-Butter-Synthesizer gedacht. Natürlich kann man sie dafür verwenden, wie Florian erwähnt, aber bei ihrer komplexen Synthese-Architektur und der schieren Menge an Parametern zur Klangmanipulation scheint es eine Verschwendung zu sein, sich auf einfache Bässe und Standard-Leads zu beschränken. Du würdest deinen Ferrari sicher nicht nur zum Einkaufen in der Stadt benutzen. Du musst auf die Autobahn und den Motor schreien lassen. Genauso verhält es sich mit den Hydrasynths: Setze dieses digitale Kraftpaket sinnvoll ein: Kein Bad-Gear-Synthesizer.

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Synthesizern wie dem Absynth von Native Instruments oder dem Klassiker Roland JX-3P würde man nicht vorwerfen, dass sie am besten für Pads geeignet sind und dem Hydrasynth sollte man nicht vorwerfen, dass er nicht alles kann. Die Lösung? Mach ihn zu deinem zweiten oder dritten Synthesizer und werte ihn nicht als Bad-Gear-Synthesizer ab.

Florians Gegenargument: Du hattest mich schon bei „einen Ferrari nur zum Einkaufen in der Stadt benutzen“.

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Vielen Dank an Florian für seine Bereitschaft, an dieser Geschichte über die 5 Bad-Gear-Synthesizer, die wirklich nicht schlecht sind mitzuwirken.

Weitere Informationen über Bad-Gear-Synthesizer

*Idee zum Artikel stammt von Adam Douglas für GEARNEWS.com.

*Hinweis: Dieser Artikel über die 5 Bad-Gear-Synthesizer, die keine sind enthält Affiliate-Links, die uns bei dem Aufbau unserer Seite helfen. Der Kaufpreis und Endpreis bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese eingebauten Werbe-Links kauft, erhalten wir eine kleine „Spende“ und danken euch für die Unterstützung!

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Eine Antwort zu “5 Bad-Gear-Synthesizer, die gar nicht so schlecht sind – mit Florian Pilz”

    Carsten sagt:
    0

    Es geht um das Grundsätzliche. Ich stimme vielen Argumenten in den Reviews zu.

    Heute muss keine Gerät mehr mit zu wenig RAM/Plattenplatz auskommen oder gar Mono-Samples in niedriger Auflösung. Endlos-Menüs machen auch nicht wirklich Sinn. Warum eigentlich Tastaturen ohne After-Touch und Pads die nicht Velocity sensitive sind? Und wie viele Synths sind nicht multitimbral?
    Ich habe ja Verständnis für das Hobby und das Sammeln von allen möglichen Klangerzeugern. Ich für meinen Teil mag ein minimalistisches Setup und möchte trotzdem Hardware nutzen.

    Wenn ein Synth vielfältig ist und gut klingt, dann möchte ich ihn doch zwangsläufig auf mehreren Spuren live einsetzen oder?

    Als ich Ableton move gesehen habe, war ich neugierig.

    Aber eigentlich schreit jetzt schon Alles danach, dass es spätestens in zwei Jahren eine verbesserte Hardware gibt. Mir scheint, dass es nicht viel Luft nach oben gibt, für tolle neue Features.

    Erinnert mich ein bisschen an Polyend Play. Die erste Version war auch technisch eingeschränkt. Zwei Jahre später kommen die Funktionen die man haben will auf einer neuen Hardware.

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