3 Bässe für The Cure von Schecter
Simon Gallup, Bassist von The Cure, hat zusammen mit Schecter drei besondere Bässe angekündigt. Mit dabei sind ein Semi-Hollowbody mit EMGs und ein Ultra Spitfire Solidbody. Die Besonderheit dürfte aber der Look sein.
Schecter Simon Gallup
Gleich drei neue Bässe bekommt Cure Bassist Gallup von Schecter nach seinen Wünschen geschneidert. Dabei könnten die beiden Grundmodelle unterschiedlicher kaum sein – abgesehen vom durchgehenden Look der Modelle. Neu dazu ins Lineup kommen ein Ultra Spitfire in zwei, preislich unterschiedlichen Versionen ein Corsair Semi-Hollowbody Bass.
Schecter Simon Gallup Corsair
Der Corsair erinnert sicherlich nicht nur uns an den Semi-Hollowbody Gibson EB-2 Bass. Allerdings gibt es doch ein paar Unterschiede. Der Corsair hat eine Mensur von 34″, einen dreiteiligen Thin-C Ahornhals und ein Ebenholzgriffbrett mit 16″ Radius – also ziemlich flach. Der Ahornkorpus mit gewölbter Decke hat neben dem charakteristischen Double-Cutaway auch ein mehrlagiges Cream-Binding – und 20 Narrow-Jumbo-Bünde mit Block-Inlays.
Dazu kommen zwei EMG EBHZ Humbucker mit aktivem Preamp, der über einen 9 V Block mit Strom versorgt wird. Geregelt wird mit Master-Volume, Blend-Regler für die beiden Tonabnehmer und 2-Band-EQ. Und die Tonabnehmer befinden sich nicht wie beim EB-2 am Steg und Hals, sondern am Steg und in der Mittelposition, was weitaus weniger mumpfen dürfte, aber damit eben auch kein Ersatz wird. Soll er wohl aber auch nicht.
Laut Schecter kostet der Simon Gallup Corsair 1499 USD (UVP).
Schecter Simon Gallup Ultra Spitfire (2 Versionen)
Der andere Bass ist der Ultra Spitfire in zwei Versionen. Einmal etwas günstiger für 999 USD mit Lion + Rose Grafik und einmal für 1299 USD mit dem Löwen, der auch schon auf dem Corsair vertreten ist. Auf der Rückseite ist der Schriftzug “Age and treachery will overcome youth and skill” lackiert.
Beide Bässe haben einen Mahagonikorpus, der entweder mit einem durchgehenden Mahagoni-Walnuss-Hals (999 USD Version) oder mit einem durchgehenden Ahorn-Walnuss-Hals (1299 USD Version) bestückt ist. Beide haben aber das bekannte Thin-C-Halsprofil. Das Griffbrett ist dann wieder identisch: Palisander mit 22 Medium-Bünden und Graph Tech XL Black Tusq Nut.
Auch hier setzt Schecter wieder auf die EMG TBHZ Tonabnehmer. Diesmal allerdings mit zwei Volume- und einem Tone-Regler. Unterschiede gibt es noch bei den Tunern: Die günstige Version setzt auf hauseigene Tuner, der teurere auf Grover-Tuner.