von Julian Schmauch | Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Konzept eines 20-Zoll Apple Macbook Pro von Astropad

Konzept eines 20-Zoll Apple Macbook Pro von Astropad  ·  Quelle: Astropad

ANZEIGE

Neue Gerüchte über die Entwicklung eines 20-Zoll Apple Macbook Pro sind aufgetaucht. So soll der Hersteller an einem faltbaren Hybrid aus iPad und Macbook Pro arbeiten. Außerdem sind die ersten Benchmarks zum Apple Silicon Prozessor M2 Max aufgetaucht. Und diese CPU wird wohl in den kommenden Macbook Pro Anfang 2023 stecken. Und Karaoke auf dem iPhone! Apple Music Sing wird wohl noch vor Weihnachten um Music Streaming Service verfügbar sein.

ANZEIGE

Neue Details zum 20-Zoll Apple Macbook Pro

Leak: Kommt ein Apple Falt-Laptop als iPad/Macbook-Hybrid?

Leak: Kommt ein Apple Falt-Laptop als iPad/Macbook-Hybrid? · Quelle: MacRumors

In der Entwicklung eines 20-Zoll Apple Macbook Pro scheint es voranzugehen. Bereits im Frühjahr hatten wir über erste Leaks in dieser Richtung berichtet. So soll es Pläne bei Apple für einen faltbaren 20-Zoll großen Hybrid aus iPad und Macbook Pro geben. Dazu soll dieses Modell das beste beider Welten vereinen: Die Touchscreen-Bedienung des Tablets mit den Leistungen und dem Betriebssystem des Laptops.

Nun hat das koreanische Fachmagazin The Elec einige anonyme Quellen bei Zulieferern aufgetan. Und diese konkretisieren die Entwicklung eines Hybrids weiter. So soll Apple mit den koreanischen Zulieferern an einem Modell arbeiten, das im aufgeklappten Zustand 20,25 Zoll groß ist. Dazu soll der Hybrid zusammengeklappt gut 15,3 Zoll groß sein (via Heise). Allerdings müssen sich Apple Fans auf eine Markteinführung noch eine ganze Weile gedulden. Denn laut den Quellen von The Elec ist mit einer Ankündigung eines solchen 20-Zoll Apple Macbook Pro frühstens 2026 zu rechnen. Dazu soll das Modell dann 2027 auf den Markt kommen.

Erste Leaks zur Performance des M2 Max zeigen geringen Zuwachs

Twitter User ShrimpApplePro hat auf der Benchmark-Plattform Geekbench einen ersten Eintrag zur kommenden CPU Apple Silicon M2 Max entdeckt. Vergleicht man diese Werte mit denen der Vorgängerversion M1 Max, kommt man eine auf eher bescheidene Leistungssteigerung. So erreichte M2 Max beim Single-Core Score einen Wert von 1853. Im Vergleich dazu kommt der Vorgänger auf 1755 Punkte. Und damit käme man auf eine Steigerung knapp sechs Prozent. Was wohl im 20-Zoll Apple Macbook Pro stecken wird?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Beim Wert der Multi-Core stehen 13.855 Punkte im neuen Modell 12.333 Punkten beim M1 Max gegenüber. Immerhin eine Steigerung von über 12 Prozent (via MacTechNews). Eher bemerkenswert im Benchmark ist die Größe des Arbeitsspeichers. Hier war beim M1 Max bisher bei 64 Gigabyte Schluss. Im Vergleich bringt die ARM CPU M2 Max in diesem Fall 96 Gigabyte RAM. Welche CPUs in den für das erste Quartal 2023 14-Zoll- und 16-Zoll-Macbook Pro genau stecken werden, ist noch nicht bekannt. Auch sind CPU, RAM und SSD beim 20-Zoll Apple Macbook Pro noch nicht öffentlich.

Apple Music Sing bringt Karaoke-Modus auf allen Tracks im Apple Music Katalog

Den Text eines Songs kann man sich schon länger in der Apple Music App einblenden lassen. Außerdem färbt sich der Text wie auch bei Konkurrent Spotify im Tempo des Gesangs ein. So ist das Mitsingen leichter. Allerdings konnte man bisher den Gesang nicht ausblenden und an echtes Karaoke war bei Apple Music nicht zu denken. Nun hat der Streamingdienst die Funktion Apple Music Sing für die kommenden Wochen angekündigt. Und die bringt die Möglichkeit, bei jedem Song auf Apple Music den Gesang zu deaktivieren.

Apple Music Sing bringt den Karaoke-Modus!

Apple Music Sing bringt den Karaoke-Modus! · Quelle: Apple

So könnt ihr zusammen mit dem mitlaufenden Text eure Lieblingssongs mitsingen. Auch könnt ihr den Gesang nicht nur komplett ausschalten, sondern auch erst einmal nur etwas leiser drehen. Dazu werden bei Duetten die Texte für die Duettpartner nebeneinander eingeblendet. So könnt ihr „Time of my Life“ auch noch perfekt mitsingen! Das Feature soll noch vor Weihnachten in einem Update für die Apps auf iPhone, iPad und Apple TV verfügbar sein. Ob diese Funktion auch beim 20-Zoll Apple Macbook Pro verfügbar sein wird, ist nicht bekannt.

Infos über das 20-Zoll Apple Macbook Pro und mehr

Videos über Foldables und das 20-Zoll Apple Macbook Pro

https://www.youtube.com/watch?v=b0YPagf81wU

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

 

ANZEIGE

3 Antworten zu “20-Zoll Apple Macbook Pro und M2 Max Performance Leak”

    Tilo sagt:
    0

    Dieses Faltending überlebt doch nicht lange! Erstens zu teuer und zweitens ein Knick bekommt das Teil früher oder später durch Material Ermüdung. Dazu kommt noch, dass man es einfach nicht braucht!

    BBoyElectric sagt:
    4

    Natürlich kommt das nicht.

    Daddy P sagt:
    -3

    Warum soll das nicht lange überlegen? Samsung bietet Falthandys schon in der vierten(!) Generation an.
    Lenovo und Asus bietet schon faltbare Notebook/Tablets an.

    Klar kaufen die Leute das… und je mehr das tun, desto günstiger wird’s am Ende für alle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert