von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
WebSampler: Ein Webbrowser als VST-Plugin für einfaches Web-Sampling?

WebSampler: Ein Webbrowser als VST-Plugin für einfaches Web-Sampling?  ·  Quelle: WXAudio

ANZEIGE

WebSampler von WXAudio verspricht, den Prozess des Audio-Imports aus dem Webbrowser zu optimieren, indem es den Browser einfach als Plugin in unsere DAW bringt. Und das ermöglicht es uns spielend einfach, Audiodaten von jeder x-beliebigen Website direkt aufzunehmen, einfach indem man auf Aufnahme klickt und das Sample auf die Timeline in der DAW zieht. Es ist wirklich so einfach – eine tolle Lösung für das Problem des Web-Samplings. Und für viele von uns sicher sehr nützlich, dass man kaum glauben kann, dass niemand vorher daran gedacht hat. Aber Vorsicht: Sampling und das anschließende Nutzen von urheberrechtlich geschütztem Audiomaterial in kommerziellen Projekten ist natürlich illegal!

ANZEIGE

WebSampler: Wie man Audio von jeder Website direkt in die DAW aufnimmt

WebSampler von WXAudio macht das Sampling aus dem Internet so einfach wie nie zuvor. Für diejenigen, die gerne Audiodaten, Sounds, kurze One Shots aus YouTube, Twitch, von Websites mit Sounds und anderen www-Quellen für ihre Musikproduktion samplen, kann das Extrahieren von Samples ein langwieriger und nerviger Prozess sein.

Zwar dauert es nicht lange, einen Link in einen dieser mit Werbung und komischen Verlinkungen vollgepackten YouTube-zu-MP3-Konverter zu kopieren und die Ergebnisse zu exportieren, aber es ist nicht gerade einfach. Als Workaround gibt es sogenannte Audiorouting-Programme wie Soundflower und Blackhole, um Audiodaten von unserem Browser zu unserer DAW zu senden und diese aufzunehmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit WebSampler wird Audio-Sampling aus dem Web zum Kinderspiel

ANZEIGE

Die Arbeitsschritte und Wartezeiten sind definitiv lästig. Dabei ist es gerade in kreativen Phase mehr als wichtig, den Fokus auf das Wesentliche zu behalten – eben das Musikmachen -, gerade wenn man im kreativen Flow ist und solche umständlichen kleinen Aufgaben können einen wirklich aus dem Konzept bringen. WebSampler soll uns hier das Leben einfacher machen und den Spaß am Sampeln zurückbringen. Und das mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und einfachem Drag-and-drop des Audio-Files zur Spur in unserer DAW.

Einfach die URL eingeben, auf Record klicken, Sound aufnehmen und in die DAW auf eine Audiospur ziehen. Schneller geht es wirklich nicht. Ihr könnt sogar eure Lieblings-Links als Shortcut in dem Plugin speichern. Sehr schön! Trotzdem solltet ihr immer das Urheberrecht beachten. Denn nicht alle Sounds und Samples sind für die kommerzielle Nutzung frei verfügbar.

Preise und Daten zu WXAudio WebSampler

WXAudio WebSampler erhaltet ihr ab sofort auf der Website des Entwicklers zum Preis von 10 US-Dollar. Das Plugin Läuft auf Windows und macOS (inklusive Apple Silicon Support) standalone, als AU und VST3. Eine Demoversion gibt es auf der Internetseite des Herstellers als Download.

Weitere Informationen über WXAudio und WebSampler

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert