von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Rainy Day Hailstorm

Rainy Day Hailstorm  ·  Quelle: Rainy Day

ANZEIGE

Rainy Day Hailstorm ist ein vierstimmiger Drum-Synthesizer und Sample-Player mit kapazitiven Touch-Strips zur Steuerung. Das macht Hailstorm zu einem inspirierenden Performance-Instrument!

ANZEIGE

Rainy Day Hailstorm

Otem Rellik alias Rainy Day hatte ja bereits neue Aktivitäten für 2024 angekündigt. Jetzt präsentiert der Entwickler den Hailstorm – einen kompakten Drum-Synthesizer und Sample-Player mit vier Spuren. Das kleine Desktop-Gerät wird über farbige Touch-Strips gesteuert. Somit kann man die Parameter sozusagen „anfassen“ und intuitiv steuern.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die vier Spuren des Rainy Day Hailstorm steuern jeweils einen internen Drum-Synthesizer und ein Sample gleichzeitig. Mit dem Mix-Regler kann man stufenlos zwischen der Synthese und den Samples überblenden, was interessante Kombinationen ermöglicht. Pro Spur gibt es einen Touch-Strip, der nicht nur zur Programmierung von Sequenzen, sondern auch zur Steuerung verschiedener Parameter und zur Anzeige derselben dient.

Sequenzen lassen sich einfach aufzeichnen, indem man in den Record-Modus wechselt. Mit dem Mode-Taster wechselt man zwischen verschiedenen Steuerungsmodi, in denen man Zugriff auf Parameter wie LevelPitchDecayShuffle und Effekte hat und diese über die Touch-Strips steuern kann.

Rainy Day Hailstorm
Hailstorm Drum-Synthesizer
ANZEIGE

Darüber hinaus verfügt der Rainy Day Hailstorm über globale Regler für Decay und Reverb. Die vier Taster unterhalb der Touch-Strips dienen als Mutes. Somit bietet der Hailstorm viele inspirierende Performance-Möglichkeiten.

Eigene Samples lassen sich über eine SD-Karte importieren. Beim Start des Hailstorm werden diese in den RAM geladen; maximal stehen 8 MB für Samples zur Verfügung. Hier geht es also eindeutig eher um Drums und kurze Samples als um lange Loops. 12 Sample-Kits lassen sich speichern; auch für Sequencer-Patterns gibt es 12 Speicherplätze.

Neben MIDI In/Out (TRS-A) gibt es einen USB-Anschluss für Stromversorgung und MIDI. Außerdem verfügt der Hailstorm über analoge Sync-Ein- und Ausgänge. Diese sollen sich mit praktisch allen analogen Sync-Signalen vertragen, wodurch sich das Gerät zum Beispiel mit Volcas oder Eurorack-Systemen kombinieren lässt. Auch ein Stereo-Line-Ausgang steht selbstverständlich zur Verfügung.

Drum-Synthesizer
Neben MIDI stehen analoge Sync-Buchsen zur Verfügung

Preis und Verfügbarkeit

Der Rainy Day Hailstorm kostet 495 US-Dollar und ist direkt im Webshop des Entwicklers erhältlich.

Mehr Infos zum Rainy Day Hailstorm

Bildquellen:
  • Hailstorm Drum-Synthesizer: Rainy Day
  • Neben MIDI stehen analoge Sync-Buchsen zur Verfügung: Rainy Day
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.