von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Steinberg Smart Click Metronom App GUI

"Kuchenansicht" , Temporäder und das Setup  ·  Quelle: Steinberg

ANZEIGE

Willkommen in unserer neuen sonntäglichen Rubrik, die es fortan neben den Freeware Plug-in Tipps geben wird. Hier dreht sich alles um kostenlose und in unseren Augen gute Apps rund ums Musizieren auf iOS und Android Smartphones.

ANZEIGE

Den Anfang macht Smart Click von Steinberg. Genauer gesagt wurde es von den Azubis und Trainees aus dem Hause programmiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist eine Metronom-App. Und ja, sie gibt den Takt an.

Besonderheit ist die Darstellung des Takts im Kreis, quasi als Kuchenstücke. Der Kreisrand ist ein „Endlos-Slider“ für das manuelle Tempo, das man auch oberhalb eintappen kann. Sehr cool ist auch die ziemlich freie Wahl des Taktes: Der Grundschlag ist frei von 1 bis 16 wählbar, die Zählzeit in 2, 4, 8 und 16. So bekommt man auch krumme Take einfach hin, z.B. 15/8. Warum auch immer man das tut. Vielleicht beim nächsten Sweep-Training?! Auf jeden Fall lassen sich einzelne Schläge im Kreis an-tappen und so als Grundschlag hervorheben.

ANZEIGE

Schade, dass man den Sound nicht verändern kann. Es ist der aus Cubase, den ich persönlich nicht leiden kann. Aber er dringt durch. Die Kuchenstücke könnten noch etwas besser visuell hervorgehoben werden – aber hey: Es ist kostenlos und durch die frei einstellbaren Zeiten eins der flexibelsten Metronome, die ich kenne.

Leider gibt’s Steinbergs Smart Click nicht für Android. Alle iOS Nutzer können sich auf der Produktseite informieren oder direkt im Apple iTunes Store herunterladen.

PS: Wenn ihr kostenlose Apps für Smartphone oder Tablet empfehlen könnt, gebt uns gern einen Tipp in den Kommentaren oder per Mail direkt an mich. :)

ANZEIGE

4 Antworten zu “Freeware App Tipp #1: Steinberg Smart Click Metronom”

    Der Dschona sagt:
    0

    Ich wünsche mir noch:
    • iPad App im Querformat
    • verschieden Sounds für den Takt
    • Lautstärke 1. Takt zu den übrigen Takten einstellbar
    • Swing einstellbar

    Krypto sagt:
    0

    Ja liebe Steinberger, das ganze jetzt auch für Androide, dann wäre es perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert