von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Bang & Olufsen Beosystem 9000c: Ein neuer CD-Player für 50.000 Euro?

Bang & Olufsen Beosystem 9000c: Ein neuer CD-Player für 50.000 Euro?  ·  Quelle: Bang & Olufsen

ANZEIGE

Beosystem 9000c ist ein überarbeiteter CD-Player des Herstellers Bang & Olufsen. Das Design-Wunder aus den 1990er-Jahren soll nun mit dieser neuen Version wiederbelebt werden. Und das für sagenhafte 50.000 Euro – eigentlich ein reines Sammlerstück fürs heimische Wohnzimmer. Und ihr erhaltet zwei Standboxen inklusive. Dazu kommt, dass die CD eigentlich nicht mehr so wirklich am Markt existiert. Oder erlebt neben der Vinyl ebenso die kleine Silberscheibe eine Renaissance?

ANZEIGE

Beosystem 9000c bringt den klassischen CD-Sound zurück

Das Beosystem 9000c von Bang & Olufsen stellt eine modernisierte und überarbeitete Version des legendären CD-Players Beosound 9000 aus dem Jahr 1996 dar. Diese Neuauflage ist die zweite in der „Recreated Classics“ Serie des dänischen Unternehmens. Der CD-Player revolutionierte in den 1990er-Jahren mit einem turmartigen Aufbau für sechs CDs das Design von CD-Playern. Diese waren in einem Gehäuse aus Glas und Aluminium eingebettet. Eine damalige Besonderheit war außerdem die Möglichkeit, eigene Playlists aus dem Inhalt aller sechs Discs zu erstellen. Eine solche Funktion kennen wir heutzutage aus der Spotify App – mit nur einem Klick.

Beosystem 9000c bringt den klassischen CD-Sound zurück
Beosystem 9000c bringt den klassischen CD-Sound zurück

Trotz eines drastischen Rückgangs der CD-Verkäufe – nur noch drei Prozent der Musikindustrieumsätze im Jahr 2022 – erlebt das Format durch das Interesse der Generation Z an physischen Medien eine Renaissance (siehe stark steigende Vinyl-Verkäufe). Mit diesem Trend entwickelte Bang & Olufsen das Beosystem 9000c neu, natürlich in der Hoffnung, dass die CD ebenso wieder „neu entdeckt“ wird. Auf den Flohmärkten könnt ihr alle möglichen CDs im Bundle für 1,- Euro kaufen.

Luxus und Qualität in einem B&O CD-Player vereint

Der CD-Spieler, ausgestattet mit modernster Technologie, ist natürlich kompatibel mit den hauseigenen und mitgelieferten Beolab 28s Lautsprechern. Die Neuauflage enthält über 90 Prozent der Originalteile und wird in der gleichen Fabrik in Struer, Dänemark, hergestellt, wo auch das erste Modell entstanden ist. Einmal mehr setzt das Beosystem 9000c von Bang & Olufsen ein klares Statement als absolutes Luxusprodukt, das laut Hersteller „sowohl zeitlos als auch zukunftsorientiert“ ist – und das zu einem Preis, der im aktuellen Kontext der CD-Industrie in keiner Relation steht.

ANZEIGE
Das System wird über eine App gesteuert.
Das System wird über eine App gesteuert.

Wie seht ihr die Zukunft der CD? Angesichts der Tatsache, dass Streaming-Dienste immer populärer werden und Massenspeicher immer schneller, größer und vor allem kostengünstiger werden, erscheint mir das Medium CD nicht mehr zeitgemäß. Es könnte höchstens als cooles Retro-Produkt für Merchandising-Zwecke funktionieren – für mehr jedoch kaum. Doch andererseits erlebt der Verkauf von Vinyl seit einigen Jahren einen regelrechten Boom am Musikmarkt – könnte also vielleicht auch die CD tatsächlich ein Comeback erleben?

Preis und Spezifikationen von Bang & Olufsen Beosystem 9000c

Der Preis des Bang & Olufsen Beosystem 9000c beträgt wahnsinnige 50.000 Euro. Das Anzahl der hergestellten Produkte ist auf 200 Stück limitiert. Der CD-Player ist mit der Bang & Olufsen App steuerbar. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Player, sechs sorgfältig ausgewählte CDs, zwei Beolab 28 Natural Aluminium/Cosmic Black. Dazu kommt eine Beoremote One BT, ein Beoconnect Encore, Zubehör und eine exklusive hölzerne Willkommensbox.

Weitere Informationen zu Bang & Olufsen und dem Produkt

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Bildquellen:
  • Beosystem 9000c bringt den klassischen CD-Sound zurück: Bang & Olufsen
  • Das System wird über eine App gesteuert.: Bang & Olufsen
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.